Ist es strafbar, wenn ich nur eine gqnz normale Frage frage und er aus prinzip "halts maul" zu mir sagt? Die würde des Menschen ist doch unantastbar heißt es?

9 Antworten

Was zur Hölle ist das denn bitte für ein Argument?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" hat nichts mit einer einfachen Beleidigung zu tun. Nichts an "Halts Maul" ist strafbar, solange du kein Polizist bist.

Christo400
Fragesteller

Warum so abfällig? Das steht im deutschen Grundgesetz und wird im ganzen Land durchgesetzt. So abwägig ist das nicht und gerade WEIL die Würde des Menschen unantastbat ist, sollte es schon eine Straftat sein. Wenn nicht, dann wäre die Würde des Menschen in Deutschland nicht unantastbar. Punkt!

nö, da unten sind doch Füße dran...abtraben reicht!

Sehe nicht wo das strafbar sein sollte. Fehlen da eventuell irgendwelche Informationen? Denn Beleidigungen (ausser dem Stinkefinger im Strassenverkehr) denen ein normaler Bürger begegnet sind alle nicht strafbar solange dies nicht oft passiert. Sogar Mobbing ist theoretisch nicht strafbar

Das ist keine Beleidigung und somit nicht strafbar.

Christo400
Fragesteller

Aber die Würde des Menschen ist doch unantastbar?