Wie wird man arrogant bzw. unantastbar?

16 Antworten

Weder Arroganz noch Unantastbarkeit sind Merkmale von wahrhaft charismatischen Menschen im originären Sinne:

"Der Begriff Charisma geht zurück auf die altgriechische Wurzel char (willfahren, Gunst erweisen, beschenken, senden) auf der das Verb χαρίζεσθαι – charítsesthai (spenden, schenken) basiert. Die Substantivierung erfolgt über das griechische Ableitungssuffix ma, das damals zur Bildung von Hauptwörtern genutzt wurde, um das Ergebnis einer Tätigkeit zu bezeichnen – in diesem Fall das Resultat des Beschenkens. Es bezeichnet somit „eine Gabe, ein Geschenk, 'das jemandem zu Gefallen Getane', Güte, Liebenswürdigkeit, Gnade, Huld“. In der damaligen griechischen Literatur wurde der Begriff Charisma höchst selten und ohne spezifischen Themenbezug gebraucht.[1]

Verbreitung erfuhr der Begriff erst durch die Charismen-Lehre bzw. Charismentheologie des Paulus. Darin tritt neben die fundamentale Gleichheit und Geschwisterlichkeit die funktionale Verschiedenheit, durch die „vom Geist Gottes ungeschuldet geschenkten Charismen“. Kirchliche Ressourcen bekommen damit einen aller menschlichen Leistung vorausliegenden Geschenkcharakter, was sie in diesem Verständnis signifikant von anderen – etwa marktwirtschaftlichen – Ressourcen unterscheiden soll. Der heutige Charismenbegriff hat sich jedoch in mehrfacher Hinsicht vom paulinischen Verständnis entfernt.[2]

In der deutschen Sprache ist der Begriff Charisma seit dem 18. Jahrhundert belegt. Ins Deutsche ist er nicht direkt aus dem Griechischen, sondern über den vulgärlateinischen Begriff 'charisma' (Geschenk) gelangt. Er wurde zunächst nur im christlichen Kontext für die Begabung eines Christen genutzt. Erst seit dem 20. Jahrhundert steht er für die allgemeinere Bedeutung einer „besonderen Ausstrahlung“." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Charisma )

1. zieh immer dein eigenes ding durch und mach worauf DU bock hast. egal ob es anderen gefällt oder nicht. wenn jemandem etwas an/von dir nicht gefällt dann ist das sein eigenes problem, nicht deins. setze dich selbst, deine meinung und deine bedürfnisse immer an 1. stelle und lass dich von anderen nicht vom weg abbringen.

2. charisma: charisma ist z.b. wenn ein mensch in einen raum kommt und jeder es mitbekommt und auf ihn schaut. charismatische menschen haben immer eine botschaft und etwas das sie ausstrahlen. stell dir einen menschen vor der auf einer bühne eine rede hält. er wartet erst bis alles ruhig ist und die aufmerksamkeit komplett auf ihm ist. er nimmt dabei raum und zeit ein und genießt das. er ist nicht gehetzt und nimmt sich zeit für das was er zu sagen hat. charismatische leute helfen gern anderen und sind daher sehr sympathisch. sie strahlen immer gelassenheit und zielstriebigkeit aus.

wenn du beides vereinst machst du vieles richtig ;)

1. Arroganz ist nicht Charisma. Eher das Gegenteil. 2. niemand ist unantastbar.
Du kannst natürlich anfangen, negative meinungen anderer zu ignorieren. Aber auch das ist nicht immer souverän, sondern manchmal einfach egozentrisch.

Gehe immer davon aus, dass du der bessere bist und verhalte dich auch so zu andere. Du sollst sie immer merken lassen das sie dir nicht das Wasser reichen können. lg

Ich glaube nicht, dass man unbedingt "arrogant oder unantastbar" sein muss, um Charisma zu haben!

Dazu kann man auch eine andere "Ausstrahlung" (denn nichts weiter bedeutet "Charisma" im weltlichen Sinne) entwickeln.