Ist es strafbar für sich bzw. Seinen Eltern Spenden zu sammeln?

Weil ich habe auch schon Spendenaufrufe von Leuten gesehen die für ihre Geschlechtsumwandlung und für ops für ihre Tiere waren. Deswegen sollte das ja eigentlich nicht strafbar bzw illegal sein wenn man natürlich die Wahrheit sagt

2 Antworten

Du darfst eine Spendenaktion aufrufen.

Der Grund für diese Aktion jedoch muss zu 100% ehrlich sein.
du musst detailliert angeben wofür die Spesen sind und auch beweisen können wofür sie ausgegeben wurden.
ob man darauf in unserem Land Steuern zahlen muss wie auf fast allem, weiß ich jedoch nicht..

die meisten Spendenaufrufe müssen angemeldet und genehmigt werden bei der zuständigen behörde

Kannste machen - kannste auch öffentlich machen - jedoch solltest du den Zweck (wofür die Spende ist) auch angeben, wenn du danach gefragt wirst - sowas wie "Spende für eine vom Austerben bedrohte winzige Spinnenart auf Madagaskar" und dann die Kohle selber einstreichen, ist selbstverständlich nicht erlaubt

Lililotta510
Fragesteller

Ok danke. Ne ich werde natürlich den wirklich Grund angeben. Alles andere wäre ja Betrug und das möchte ich ja nicht. Danke für die Antwort ☺️

Harald2000  17.08.2023, 01:23
@paaauleee

weil es genehmigt werden muss und für persönliche Zwecke nicht genehmigt wird …

paaauleee  17.08.2023, 01:35
@Harald2000

Nein, das ist nicht so - jede Privatperson darf Spenden sammeln - egal ob für nen Verein, eine andere Person oder auch sich selbst - als Privatperson gibt es dann halt keine Spendenquittung, aber es ist durchaus ohne Genehmigung erlaubt