Ist es Stalking, wenn die ex ständig fake Accounts erstellt und die Storys ständig ansieht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Nein

1. Nachstellung / strafbares Stalking gemäß § 238 StGB

Stalking, juristisch Nachstellung, ist das nicht nur vorübergehende, willentliche und wiederholte (beharrliche) Kontaktaufnahme, Verfolgen oder Belästigen einer Person, die dadurch nicht unerheblich in ihrer physischen oder psychischen Unversehrtheit unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt wird.

Nicht jede Belästigung ist strafrechtlich als Stalking respektive Nachstellung strafbar, da beharrlich und so einschneidend für die betroffene Person sein, dass diese ihre Lebensumstände ändert, z.B. die Wohnung, den Arbeitsplatz oder wichtige Lebensgewohnheiten ändert.

______________________

Hat er regelmäßig Kontakt aufgenommen? Liest man hier zumindest nicht raus, daher gehe ich von einem "nein" aus. Hat er dir aufgelauert und schränkt dich das auf dein Leben so massiv ein, dass du dich nicht mehr aus dem Haus traust, ständig Angst hast oder sogar unter Verfolgungswahn leidest? Nein. Hat er dich in irgendeiner Form bedroht? Liest man hier auch nicht raus, also nein.

Du willst nicht, dass er deine Statusmeldungen sieht? Dann stelle sie auf privat und lehne seine Freundschaftsanfragen einfach ab bzw. reagiere nicht drauf und/oder blocke alle Konten. Dann sieht er auch nichts.

Nein

Nee, das alleine reicht noch nicht für stalking.

Stalking wäre, wenn sie Dir darüber hinaus nachstellen würde.

Z.B. Auf schritt und Tritt beobachten, ständig "zufällig" dort auftauchen, wo auch du bist, oder auch versuchen, mit Dir ständig in Kontakt zu treten und das über einen längeren Zeitraum.

Nein, wenn sie nur guckt ohne Kontakt aufzunehmen. Dann wäre es allenfalls nachstellen.

Yuena  07.11.2022, 17:01

Nachstellen ist ein anderes Wort für Stalking...?

Yuena  07.11.2022, 17:07
@Bonye

Juristisch heißt es Nachstellung. Aber Nachstellung und Stalking fallen unter demselben Gesetz und werden gleich behandelt. Also ist das Selbe, nur andere Bezeichnung.

Nein

Nein, solange sie keine Aktionen durchführt bzw. Dich belästigt

1220terStock  07.11.2022, 16:49

Also ist nicht stalken wenn man jede Story zB. Screenshotet? Das ist stalking

GUCWSimon  07.11.2022, 17:15
@1220terStock

Meiner Meinung nach nicht. Das wird veröffentlicht und greift nicht in ihr Privatleben ein

Nein

Solange sie nur schaut und dich nicht belästigt ist das Neugier.

Sie scheint aber ganz schön neugierig zu sein. 🙃