Ist es skandalös dass der Axel Springer Verlag den Bali-Urlaub zweier Klimaaktivisten dazu nutzt, um die ganze Klimabewegung zu diskreditieren?

7 Antworten

Ich lese sonst ab und zu Springer, kenne die Animositäten gegenüber diesem Verlag, aber ganz ehrlich: Deine Frage geht genauso in die Richtung, wegen derer man Journalisten von diesem Verlag kritisiert, eine Reißerische.

Die intellektuelle Möglichkeit, CO2 Tonnage von Langstreckenflügen denen von Autos für den Weg zur Arbeit (....) gegenüberzustellen, ist gegeben, und darf auch genutzt werden

Die letzte Generation ist nur ein ganz kleiner Teil der Klimabewegung, die doch selbst für den PR Super Gau verantwortlich.

Nein, das ist sehr wichtig, das solche Meldungen an die Öffentlichkeit gelangen.

Dieses zeigt ganz deutlich das es Demonstrationsteilnehmer / Klimaaktivisten gibt die diese Tätigkeit der Demonstration als einen Beruf sehen für den sie bezahlt werden. Privat hingegen ist ihre Einstellung 100 % entgegengesetzt, wie man ihrem Kommentar, wir fliegen als Privatperson (sinngemäß) klar entnehmen kann.

Ich erwarte von jedem Demonstraten, das er sich selber an das hält wofür er demonstriert. Dies bedeutet, wenn jemand gegen den CO2 Ausstoß im Verkehr demonstriert, dann darf er nie ein Flugzeug nutzen, ein Auto nutzen, einen Bus oder Bahn mit Verbrennungsmotor oder Kohlestrom nutzen.

Das machen doch die Akteure ganz alleine . Wir wollen hier nicht die Täterumkehr betreiben . Der der was tut musss sich nciht wundern wenn andere Berichten .

Wer das auch noch mit Finanziellen Mitteln macht und das Klima halt nur Schützt wenn er Geld dafür bekommt , muss Sich den Schuh halt anziehen, das ihm das Klima anscheinend sonst egal ist .

Und das sind nicht wenige die da von den US NGOs finanziert werden . Immer daran denken, der Zertifikate handel macht die Welt nicht besser, nur Reiche noch reicher .

Das was du an Springer kritisierst, das Reißerische, machst du hier selber.

Wer sich am Boden festklebt und Privatpersonen vorschreiben will wie sie zur Arbeit kommen, wo sie Urlaub machen, etc. der sollte nicht selber in den Urlaub nach Bali (9000 km!!!!) fliegen.

Als Krone oben drauf noch die „Letzte Generation“ die, statt Kritik anzunehmen und sich zu entschuldigen, mit folgender Erklärung kommt:

„Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“

und:

„Es wurde ein Haar in der Suppe gefunden. Wie erwartbar.“ Das sei angesichts der Katastrophe, „die wir als Letzte Generation vor den Kipppunkten versuchen zu verhindern, immer wieder traurig“

Die Klimaaktivisten selber geben z B dem Iran die Schuld, sprechen von Traum, etc.:

Leider sei das durch die momentanen Proteste in Iran und deren brutale Niederschlagung und Unterdrückung für die Rückreise nun absolut nicht möglich. Bevor wir diese Reise, die ein langjähriger Traum von Luisa ist, angetreten haben, machten wir uns sehr viele Gedanken“

Also folgendes:

Wieso gibt man nicht einfach zu das es ein Fehler ist und Doppelmoral statt versuchen sich rauszureden?

Wieso muss man unbedingt in Bali Urlaub machen, 9000 km entfernt?

Warum gibt man anderen die Schuld?

Wieso gönnt man anderen ihren Urlaub nicht, deren Träume sind also egal?