Ist es sinnvoller für mich eine gebrauchte oder neue 125er zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die jungen 125er Fahrer gehen nicht gerade zimperlich mit den Dingern um, da werden oft gern Wheelies geübt und den Mopeds so einiges zugemutet - Kettenpflege ist meist eher ein Fremdwort. Das bedeutet, dass Du bei einer gebrauchten immer damit rechnen musst, dass binnen kürzester Zeit diverse Reparaturen auf Dich zu kommen. Wenn ich mir dazu dann ansehe, wie hoch 125er generell momentan gehandelt werden, fährst Du m.E. mit einer neuen besser - vielleicht sogar günstiger. Alle Verschleißteile nagelneu und unverschlissen, 2 Jahre Garantie und es hat garantiert noch kein Idiot auf dem Teil gesessen und das Lenkkopflager etc. durch unzählige Wheelies ruiniert.

Ich würde Dir eine neue empfehlen - wenn Du sie 3-4 Jahre fahren willst lohnt sich das definitiv.

prototype129229
Fragesteller

Ok und was hälst du von einer gebrauchten 125er vom Händler ?

Knattergreis  26.05.2022, 15:33
@prototype129229

Das wäre natürlich eine Alternative. Eine wirklich gute gebrauchte 125er mit kaum Km sieht man aber selten beim Händler. Und wenn, dann ist sie meist auch nicht viel billiger als eine neue - allerdings nur mit der Gewährleistung vom Händler und ohne die Herstellergarantie. Und wie damit umgegangen wurde, kannst Du da auch nicht wissen. Ein Händler schraubt ja nicht das Lenkkopflager, die Stoßdämpfer und die Kupplung etc. auseinander - der weiß über das Moped auch nur das, was man äußerlich erkennen kann.
Womit wir dann wieder dabei wären, dass Du genauso gut gleich eine ganz neue kaufen kannst. 😉

Du musst ja nicht bei nur einer Maschine in den 3-4 Jahren bleiben. Kannst ja auch eine 2. oder 3. Maschine billig kaufen. Durch den jeweiligen Wiederverkauf der alten Maschine kannst Du so Deine Verluste minimieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
prototype129229
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das wäre eine Idee. Ich denke mir halt das es die beste Idee wäre eine gebrauchte Maschine vom Händler mit Garantie zu holen. Bei einem Privatverkäufer kann man sich nicht immer verlassen ob die Maschine wirklich in diesem Zustand ist, wie angepriesen.

es gibt für beides Vor- und Nachteile, hier ein paar:

Vorteile neu: Sie ist schön, sie ist neu bzw. mit sicherheit undbeschädigt

nachteil neu: sie kostet und kostet, fahre selber eine duke 125

Vorteile Gebraucht: weniger Kosten

Nachteil Gebrauch: du weißt nie was der Vorbesitzer alles angestellt hat, und das ist mit dem 125er Alter halt schon noch eine Sache die ich mir überlegen würde

Bikergrüße,

ETSPlayer

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
prototype129229
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja bei einem Privatkauf wüsste ich halt echt nicht ob die Maschine wirklich in einem solchen Zustand ist, wie beschrieben. Aber ich finde die Neuen Maschinen zu teuer. Außerdem sollte es auch nicht so schlimm sein wenn mal ein Kratzer reinkommt oder so.

ETSPlayer  26.05.2022, 11:16
@prototype129229

ja, das musst du eben selber wissen, Vor- und Nachteile abwägen, wenn du sagst, dass du vielleicht auch mal ein paar Kratzer bekommen könntest, dann villeicht eher eine Gebrauchte

Ich persönlich bevorzuge Neumaschinen, dich ist bei einer Gebrauchten der Wertverlust wesentlich geringer.