Ist es sinnvoll vor der Abiturprüfung etwas Alkohol zu trinken?

11 Antworten

Hallo liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

Ein klein wenig Alkohol (max. 1 Bier) hilft definitiv gegen die Nervosität. Hier spreche ich aus Erfahrung.

Diese ist bei der schriftlichen Prüfung aber meiner Ansicht nach nicht das Problem. Ich habe vor der mündlichen Prüfung ein Bier getrunken und alle Nervosität und Aufregung war fort, ich konnte mich wunderbar auf die Aufgabenstellung konzentrieren.

Bei mir hielt die Aufregung vor dem schriftlichen Abitur aber nur kurz an, weshalb ich denke, dass Alkohol davor eher unnötig ist.

Wenn man sich doch dazu entscheiden sollte, empfehle ich die eigenen Fähigkeiten Probleme zu lösen wenn man unter Alkoholeinfluss steht, im Voraus zu testen.

Viele Grüße und viel Erfolg an alle die das lesen, Ihr schafft das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. ein kein wenig...schwer zu sagen kann nämlich auch nach hinten los gehen. Ich würds lassen! Wenn die Arbeit vor Dir liegt,wirst Du froh sein,nichts getrunken zu haben!!!

Nein, das bringt nichts, aber das weißt du vermutlich selber. Außerdem könnte es Probleme bei der Prüfung geben, wenn du alkoholisiert antrittst.

Wie wäre es denn mal mit viel frischer Luft und Bewegung damit es dir generell besser geht. Alkohl vor der Prüfung ist so ungefähr das schlimmste was du machen kannst. Und wenn das auffällt wirst du von der Prüfung ausgeschlossen.

Außerdem ist es ein schlechtes Zeichen wenn man sich für gewissen Gefühlslagen mit Alkohol hilft. Das ist der direkte Weg zum Alkoholiker. Such dir wirklich was anderes was dich beruhigt. Ich hab schon leute vor der Prüfung medizieren sehen und auch welche die 3 mal um die Schule gerannt sind um einen klaren Kopf zu bekommen. Jeder hat da so seine Methode aber Alkohol ist TABU vor der Prüfung. Danach kannst Du dir die Kante geben aber erst dann !

Schuhbach
Fragesteller

Mich dünkt, ich hör ein ganzes Chor von hunderttausend Narren sprechen. ;)

Nein. Die Angst führt nämlich zu Höchstleistung. Dämpfst du sie, wirst du schlechter abschneiden. Klingt unangenehm, ist aber so :).

Schuhbach
Fragesteller

Alt wird man wohl, wer aber klug?

Flupp66  09.09.2014, 00:28

Kommt drauf an wieviel Angst man hat. ;-))