Ist es sinnvoll, in der Wahlwerbung die Formulierung "ich will" der Formulierung "ich möchte" vorzuziehen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

„Ich möchte“ ist nur eine Wunschäußerung, während „Ich will!“ signalisiert, dass ich auch bereit bin, meinen Willen durchzusetzen.

Die Bürger haben genug von Formulierungen wie „wir sollten die Bürokratie abbauen, wir wollen die Bildung verbessern, wir müssen die Asylpolitik ändern“. Sie wollen Taten sehen.

"Ich möchte" hört sich weicher an und ich würde dies bevorzugen.

"Ich will" hört sich schrill und eher aggressiv für much an.

Ich hab keine ahnung was oben gemeint ist, also ob Sie Ich will mit Ich möchte austauschen wollen oder umgekehrt.