Ist es sinnvoll bei der Bundestagswahl sowohl Die Linke als auch BSW zu wählen wenn man sich nicht entscheiden kann?

8 Antworten

Leider nicht, außer Du wohnst in einem Wahlkreis wo einer der wenigen populären Spitzenkandidaten der Linken Chancen auf das Direktmandat hat. Dann könntest Du Erststimme Die Linke und Zweitstimme BSW wählen.

Aber ansonsten ist sowohl für das BSW wie auch für Die Linke nur die Zweitstimme interessant, da wohl nicht der Direktkandidat dieser Parteien in den allermeisten Wahlkreisen eine Chance hat und das BSW hat vielfach gar keinen Direktkandidaten, so dass Du es in der Spalte mit der Erststimme vergeblich suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mal sehen ob ich es begriffen habe: Mit der Erststimme wählst du den Direktkandidaten deines Wahlkreises. Das macht nur Sinn wenn der auch eine Chance hat. Mit der Zweitstimme bestimmt du du Stärke der Fraktion mit der deine Partei in den Bundestag einziehen soll.

Also wäre für mich Erststimme SPD, Zweitstimme BSW die beste Option.

Strategisch als Erststimme die Linke zu wählen macht nur in 4-5 Wahlkreisen überhaupt Sinn. Die restlichen Wahlkreise sind eh Tod für die.

Und Zweitstimme BSW oder Linke geht immer.

Das wird schwierig, da man ja nur eine Partei auswählen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nur eine Stimme, die andere geht an einen Politiker.

Der könnte zwar von der Linken oder BSW sein aber wirklich "sinnvoll" ist deine Idee nicht.