Ist es shirk wenn man sich Allah vorstellt?

3 Antworten

Selbst der gläubigste Muslim wird irgend ein Bild vor Augen haben, wenn er den Begriff "Allah" hört. Ich habe dabei als Nichtmuslim auch ein bestimmtes Bild vor Augen. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ich habe auch ein (anderes) Bild vor Augen, wenn ich den Begriff "Gott" höre. Das geht ganz automatisch. Die beiden Gottesbilder sind bei mir aber nicht identisch (auch nicht vor Augen).

Shirk ist ja Beigesellung. Darunter fällt nicht, wenn man versucht, sich Allah vorzustellen. Aber es ist nicht erlaubt, weil es eine Art von Gotteslästerung ist. Und das ist auch eine schwere Sünde. Das ist Kufr.

Allah sagt von sich selbst im Koran, dass nichts und niemand ihm ähnlich sind. Alles, was wir uns vorstellen, ist nicht Allah. Kein Mensch hat ihn jemals gesehen. Wir würden uns ihn immer nur vergleichend vorstellen mit irgendwas oder einem, das/den wir kennen. Wir würden uns ihn immer unvollständig vorstellen. Unzulänglich. Aber Allah hat keine Unzulänglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Muslim472
Fragesteller

Kufr ist doch wenn man nicht An Allah glaubt

Solche Gedanken sind nicht erlaubt und man muss diese vermeiden. Allah ﷻ, der Gepriesene, ähnelt nicht Seinem Geschöpf. Allah ﷻ ist der Überlegene. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden und niemand ist Ihm jemals gleich

Es ist kein Shirk, solange du keine Vorstellung hast, wie Allah ﷻ aussieht und daran auch noch glaubst

Wir wissen nicht, wie unser Schöpfer aussieht und nur die Paradiesbewohner werden die größte und schönste Belohnung bekommen, indem sie Allah ﷻ, der Allmächtige, im Jannah (Paradies) sehen können

Möge Allah ﷻ, der Erhabene, uns das Paradies ohne Abrechnung eintreten lassen und uns ermöglichen Ihn im Paradies sehen zu können