Ist es sehr schlimm, dass ich das gesagt habe im Vorstellungsgespräch (Situation siehe unten)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein. Das kann ja trotzdem noch was werden. 59%
Anderes 24%
Ja, ist schlimm, aber nicht weiter dramatisch. 12%
Ja, ist peinlich und sehr schlimm. 6%

8 Antworten

Anderes

Das du dich nicht nur bei denen bewirbst ist denen vermutlich schon klar und das ist auch richtig das zu sagen.
Nur zu sagen du hast dich bei ganz vielen anderen beworben kommt dann halt so rüber „Hauptsache einer nimmt mich“

Besser gewesen wäre es z. B. zu sagen „Ich habe mich aus diesen XY Gründen bei Ihnen beworben und habe auf diese Punkte generell Wert gelegt bei meinen Bewerbungen“

Aber es kommt natürlich darauf an wie die Personaler dort es bewerten ob sie sagen „der war zumindest vollkommen ehrlich“ oder ob sie sagen „der hat sich bei so vielen beworben, dem ist das egal“

Natürlich auch noch entscheidend wie der Rest vom Gespräch verlaufen ist.

Anderes

Es war jedenfalls nicht vorteilhaft die wahre Zahl zu nennen und Konkurrenznamen zu nennen. Dass du nicht exklusiv bei EINER Firma bewirbst, ist denen schon klar und es ist nicht schlimm da ehrlich mit ja zu antworten. Aber dann sowas zu sagen wie "100 Bewerbungen" rausgeschickt, ist dann doch ne klare Ansage von wegen "hauptsache irgendwer nimmt mich und ob es sie sind oder Jemand anderes geht mir am A***** vorbei" ^^

Also ja, kann deine Chancen geschmälert haben

HarryXXX  05.11.2021, 19:20

Von einem Schulabgänger wird man heute aber schon 50 Bewerbungen oder mehr erwarten.

LuClRa  05.11.2021, 19:57
@HarryXXX

Was erwartet wird, kann denen egal sein. Das geht die im Grunde auch nix an.

HarryXXX  05.11.2021, 19:58
@LuClRa

Das ist richtig , aber wird kein Nachteil sein.
Ich persönlich hätte nur mit "mehrere" darauf geantwortet.

LuClRa  05.11.2021, 19:56

Sehe ich auch so.

Man kann sagen....ich habe noch einige Bewerbungen laufen bei untersch. Firmen.

Aber...Firmennamen sagt man nicht. No Go.

HarryXXX  05.11.2021, 20:01
@LuClRa

Das ist richtig. ich mehme an, es ist die Bewerbung auf den ersten Job und keine Führungsposition. Da sieht man über solche "Fehler" hinweg.

LuClRa  05.11.2021, 20:12
@HarryXXX

Ich denke, es geht um eine Ausbildung. Ist ja ok. Nochmal passiert es sicher nicht😏

Anderes

Das ist normal das man sich nicht nur auf eine Stelle bewirbt!

Schlimmer finde ich das man dich ausgefragt hat wie viel und wo das geht niemanden was an!

Nein. Das kann ja trotzdem noch was werden.

Das ist überhaupt nicht schlimm.
Ist doch völlig normal, dass man sich nicht nur bei einem einzigen Unternehmen bewirbt. Das könnte einem sogar negativ ausgelegt werden. Du wirst ja nicht grade 500 als Zahl genannt haben :)
Wer soll woanders anrufen? Die Personaltante? Wohl kaum.

Nein. Das kann ja trotzdem noch was werden.

Das erinnert mich an Bewerbungscoaches in Kursen vom Arbeitsamt. Da hat sowieso jeder eine andere Meinung.

Was soll man denn machen, wenn man eine Stelle sucht? Ich finde es unrealistisch, wenn man sich nur bei einer Firma bewirbt. Das kann dann auch als faul ausgelegt werden.