Ist es schwul als Junge Rosa Sachen zu tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schwul unter Jugendlichen gehört wohl zu einem Teil von Mobbing. Machste nix.

Der Wechsel Rosa zu Blau vollzog sich im zweiten Weltkrieg mit dem „Rosa Winkel”, mit dem in Konzentrationslagern Homosexuelle gekennzeichnet wurden.

„Zementiert wurde das neue Geschlechterklischee, nachdem 1959 die erste Barbie-Puppe in einer grell pinkfarbenen Verpackung den Spielzeugmarkt eroberte und Rosa schnell zur Lieblingsfarbe kleiner Mädchen mutierte.”

https://www.geo.de/wissen/19876-rtkl-geschlechterklischees-warum-die-farbe-rosa-einst-maennersache-war

„Keine andere Farbe war in der Antike so begehrt wie Purpur. Sie war so selten wie teuer und lange Zeit Königen und Herrschern vorbehalten. Bis heute ist echter Purpur einer der kostspieligsten Farbstoffe der Welt; seine Herstellung aufwendig und – zumindest für die meisten Beteiligten – tödlich.”

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/raetselhafte-phaenomene-powerschnecken-und-haaringes-eis-mit-dirk-steffens-100.html

Nein, denn welche Kleidung man trägt hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.

Wenn deine Klassenkamerad:innen das behaupten, zeigt das nur, wie unreif sie sind.

Ganz und gar nicht!

Früher war Rosa sogar die Farbe der Männer, das "kleine Rot".

Rosa ist eine absolut hübsche und modische Farbe, die glücklicherweise von vielen Männern getragen wird.

Und Mode hat auch nicht (direkt) etwas mit der sexuellen Orientierung zu tun.

Lieben Gruß 😊

Nein überhaupt nicht. Niemand sollte aufgrund seiner Kleidung als "schwul" bezeichnet werden. Das eine hat mit dem Kleidungsstyl überhaupt nichts zu tun

es hat obviusly nichts damit zu tun, schwul zu sein, wenn du es dich trozdem stört, das sie das sagen, kannst du natürlich aufhören, rosa shirts zu tragen. du könntest auch versuchen ihnen zu sagen, wie dumm das ist, oder es ignorieren, ist natürlich dir überlassen :)