Ist es schwer, die Gangschaltung am Fahrrad selbst zu reparieren?

6 Antworten

Beim Kürzen des Bowdenzugs darauf achten, daß das Kabel nicht auffranzt. Daher am besten spezielle Kabelzangen verwenden. Die Feinajustierung am Schalter ganz reinschrauben. Vor dem Einlegen des Bowdenzugs in den Mantel das Kabel gut fetten (zur Not hilft Vaseline), damit es nicht oxidiert und besser gleitet. Wenn der Bowdenzug ersteinmal installiert ist, ist der Feinabgleich eigentlich ganz einfach. Fahrrad aufhängen oder umdrehen und den niedrigsten und höchsten Gang prüfen und entsprechend anpassen...

Wenn du wirklich geschickt bist, dann dürfte es dir keine Schwierigkeiten bereiten den Bowdenzug für die Gangschaltung zu erneuern. Wichtig eigentlich nur, dass du das passende Ersatzteil bekommst.

Fahrrad, Gangschaltung funktioniert nicht, was tun?

Guten Abend, ich habe soeben gemerkt, dass meine Gangschaltung an meinem Hollandrad (3-Gang) kaputt ist. Ich kann nicht mehr in den 1. Gang schalten, nur noch zwischen dem 2. und 3. Gang wechseln. Bei beiden Möglichkeiten bleibe ich aber im 2. Gang und spüre kein klacken oder sonst irgendwas, was einen Gangwechsel anzeigen könnte.

Ich würde mir des Weiteren einbilden, dass da etwas locker ist am Lenker, dort wo das Schaltkabel am Lenker verschwindet. Das Kabel konnte man dort ein Stückchen rausziehen, jedoch nicht vollständig abziehen. (Weiß nicht, ob das vielleicht so muss).

Könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt? Ist die Gangschaltung hinüber? Kann ich da selbst noch was reparieren?

Danke für hiflreiche Hinweise :)

...zur Frage

Benötige keine Gangschaltung. Wie kann ich mein Problem lösen?

Hallo,

Ich habe ein Fahrrad mit einer 3 Gangschaltung. Mir ist der Bowdenzug der Gangschaltung gerissen. Da ich diese so wie so kaum nutze nun meine Frage, ich kann zurzeit noch mit dem Fahrrad fahren. Aber es Tritt sich sehr schwer. Habt ihr eine Idee, wie ich das Beheben kann? Bzw. wie ich auch ohne Gangschaltung und weniger Widerstand fahren kann?

Danke Paul

...zur Frage

wie wechselt man ein hinterrad beim fahrrad komplett selbst?

mit der gangschaltung und dem ganzen gedöhnse sieht das etwas kompliziert aus..

...zur Frage

Kann man die Gangschaltung eines Fahrads reparieren?

Kann man die Gangschaltung eines Fahrads reparieren ?

Mein Problem ist das ich nur in 3 Gängen Schalten kann. der rest der 21 gänge kann ich nicht schalten. Wenn man sie reparieren kann sagt mir bitte wie.

Kann man eine Gangschaltung nachspannen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?