Ist es schwer auf High Heels zu laufen?

mariegirl1204  18.11.2022, 13:09

wie hoch waren denn ihre heels?

Tommy569
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau. Ich würde 8-10 cm schätzen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der effektiven Absatzhöhe* und dem jeweiligen Schuh ab.

Wenn der Schuh nicht optimal zu den eigenen Füßen passt, haben sogar geübte High Heels Träger ihre Probleme.

Auch hängt es davon ab, was man macht: 5 Stunden stehen kann auch bei flachen Schuhen ein Problem sein.

#* bei Platform High Heels wird die Höhe vom Absatz abgezogen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Platform_shoe

7-8cm sind für gewöhnlich kein Problem. 9-10cm sind eher etwas für Kurzstrecke.

Gelpolster bzw Einlagen für High Heels könnten auch helfen:

https://www.amazon.de/geleinlagen-high-heels/s?k=geleinlagen+high+heels

Tommy569
Fragesteller

Ich habe es eben ausprobiert. Nach ungefähr einer Stunde taten mir die Füße so weh, dass ich aufgeben musste. Keine Ahnung, wie man damit einen ganzen Abend verbringen kann

Tommy569
Fragesteller
@Mayahuel

Ja ok. Dann ist es wahrscheinlich einfach nur Übungs- und Gewöhnungssache. Ich bleibe aber lieber bei meinen Sneakern

Naimrif  13.11.2022, 19:01
@Tommy569

Wer schön sein will, muss leiden, das ist schon lange bekannt....

Warum sich das manche Frauen täglich antun.... naja, muß jede wissen. Wenn es mal zu einem festlichen Kleid ist..... aber selbst da würde ich mir nicht die Party durch die Schmerzen verderben lassen wollen...

(Andererseits haben mich schon öfter Frauen gefragt, wie man es aushält, den ganzen Tag mit Krawatte den Hals zusammenzuquetschen....)

Habe mich an Heels gewöhnt und ein Schuh muss passen. Bis 8 cm sind die Schuhe alltagstauglich, bis 11 cm ist es Gewöhnungssache, über 11 cm wird es hoch und muss geübt werden.

Viel Spaß beim stöckeln.

Tommy569
Fragesteller

Ich habe es eben ausprobiert. Nach ungefähr einer Stunde taten mir die Füße so weh, dass ich aufgeben musste. Es ist wahrscheinlich Übungssache, aber das ist schon hart

pelzhase  13.11.2022, 15:15
@Tommy569

Also nicht mehr deine Freundin kritisieren, sonst mußt einen ganzen Tag darin verbringen und mit deiner Freundin shoppen gehen, in Heels. Richtig so, du mußt für deine Äußerungen bestraft werden.

Tommy569
Fragesteller
@pelzhase

Ne, ich werde sie deshalb nicht mehr kritisieren 😅 sie weiß aber auch noch nicht, was sie als Wettstrafe für mich nehmen soll.

Ich bin 14 Jahre alt und trage einmal die Woche High Heels. Ich habe mich daran gewöhnt, aber beim ersten Mal könnte es schon wehtun. Es kommt aber auch auf die Höhe an.

Tommy569
Fragesteller

Ich habe es eben ausprobiert. Nach ungefähr einer Stunde taten mir die Füße so weh, dass ich aufgeben musste. Also Respekt, wenn du das einmal die Woche schaffst

es gibt viele faktoren, die darüber entscheiden ob es schwierig ist alf highheels zu stehen und zu laufen. stehen unbd laufen unterscheiden sich schon sehr im bezug auf die belastungen und den anspruch an die muskulatur und das gleichgewicht. ein faktor der für beides wichtig sind, sind höhe und form der absätze. ich versuche hier mal ein paar allgemeine faktoren zu beschreiben.

zum stehen: beim stehen spielt in erster linie das gewicht eine rolle. beim stehen auf high heels verteilt sich dein gewicht ganz anders auf dem fuß. in der regel verkleinert sich die fläche des fußes, die das gewicht ableitet beim tragen der high heels. durch die veränderte fußstellung sind die muskeln in einer bestimmten from der anspannung die sich vom normalen stehen unterscheidet. dadurch ermüdet die muskulatur schneller. ebenso ist durch die veränderte haltung eine entlastung der muskulatur nicht mehr so leicht möglich.

zum laufen: laufen ist ganz allgemein ein recht kompliziertes prozess bei dem viel muskelgruppen und sinneswahrnehmungen eine wichtige rolle spielen. zu aller erste spielen beim gehen ganz viel muskelgruppen in unserem körper eine wichtige rolle. wie schon beschieben verändert sich duch die fußhaltung die möglichkeiten die muskulatur einzusetzen. das zieht sich vom fuß durch den ganzen körper. tragen von high heels kann unter ümständen z.b. zu rückenschmerzen führen. das macht es auch schwieriger auf heels das gleichgewicht zu halten. wo wir gerade beim gleichgewicht sind, unsere gleichgewichtswahnemung setzt sich mindestens aus drei informationsquellen zusammen, 1. das gleichgewichtsorgan, 2. das sehen und 3. die druckinformationen von unsern füßen. vorallem die druckinformationen von unseren füßen sind durch die heels verändert. das führt mit zu einer starken unsicherheit.

den beschriebene herausforderungen stehen natürlich ein paar faktoren des trägers gegenüber. diese wären u.a. das körpergewicht, die körperliche fitnes und die muskulatur, gleichgewicht und körperbeherrschung. mit training kannst du für viele stunden auf heels laufen. aber ohne training 5h können je nach höhe schon im sitzen ein ding der unmöglichkeit werden, da es durch die fußhaltung zu krämpfen kommen kann.

nein...wie viele andere Dinge, die man noch getan hat...üben üben üben...irgendwann klappt es...war bei mir genauso.

Tommy569
Fragesteller

Aber ungeübt 5 Std habe ich nicht geschafft. Nach einer Stunde haben mir die Füße weh getan