Ist es schon Zeit um Sommerreifen aufzuziehen?

9 Antworten

noch warten bis Mai bis es ganz warm ist

Sommerreifen hat man von Mai bis September

wenn es warm und trocken ist

Winterreifen von Oktober bis April

wenn es kalt, nass ist und es schneien kann

Hi, kannst Du jetzt schon aufziehen. Schnee wird es nicht mehr geben. Winterreifen fahren sich auch schneller ab.

Also ich habe meine Sommerräder letzten Freitag (22.04) drauf gemacht. Normalerweise mache ich sie auch erst in der ersten Maiwoche drauf, aber dieses Jahr scheint es einigermaßen mild zu bleiben. Auch wenn es in der Nacht bei uns trotzdem noch zwischen 0 und 5 °C wird und da eigentlich bereits die Winterreifen besser wären. 😅 Die nächsten Tage soll es aber angeblich etwas wärmer werden. ^^

Gefrieren wirds wohl nicht mehr. Ich hab schon vor einer Woche die SR aufgezogen. Und Ostern ist auch rum, wobei ich dieses "von O bis O" für Unsinn halte.

Tacheles88  26.04.2022, 09:26
wobei ich dieses "von O bis O" für Unsinn halte.

Danke!

TheMonkfood  26.04.2022, 10:14
@Tacheles88

Es gab schon Jahre, da hab ich erst Ende November oder gar Anfang Dezember die WR aufgezogen, weils zweistellige Plusgrade hatte. Hab auch schon im Februar die Sommerreifen aufgezogen.

Ich mach das vom Wetter bzw. von der Wettervorhersage abhängig und nicht vom Kalender.

Tacheles88  26.04.2022, 13:23
@TheMonkfood

Eben, ich finde diese "Regel" auch komplett schwachsinnig! Kommt ja auch noch darauf an, wo man wohnt.

Meine sind seit heute drauf. Die letzten Wochen haben meinen Winterreifen schon arg zugesetzt. Es wurde Zeit zum Wechseln.

Falls noch mal Schnee kommt, bleibt der ja nicht liegen.