Ist es schon Hetze, wenn man nicht verallgemeinert, aber ständig über negative Fälle in einer Gruppe redet, um allgemein eine negative Stimmung zu verbreiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eher Ja 75%
Eher Nein 25%

4 Antworten

Eher Ja

Würde ich schon sagen, kommt halt ganz drauf an, um was für ein Thema es sich handelt.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher Ja

Wenn du damit die Absicht verfolgst, ein negatives Bild auf eine bestimmte Gruppe zu werfen, dann ja.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass in Sachen Kriminalität wirklich fast nur eine bestimmte Gruppe vorhanden ist - sofern man sich mal alle Fahndungen der eigenen Stadt und Nachbarstädte ansieht. Dort wäre es wiederum keine Hetze, da es sich einfach um Tatsachen handelt.

Sicher ja!! Wenn man ständig über Fälle in einer Gruppe redet, versucht man den Eindruck zu vermitteln - die Gruppe an sich sei das Problem. Und da beginnt die Hetze.

Kann man nicht pauschal beantworten. Wenn solche Aussagen ohne Beleidigungen oder andere juristisch relevante Äußerungen einhergehen, handelt es sich um legitime Meinungsfreiheit.