Ist es schlimm wenn mein PC so um die 70°C heiß wird?

6 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Bei deiner CPU sind temps bis 90 Grad normal bei deiner GPU sind 70 Traumwerte viele GPUs werden bis zu 85 grad heiß

Dass deine CPU auf 100% liegt ist normal es ist eine über 5 Jahre alte CPU mit nur 4 kernen dass ist heut zu tage bei den Anforderungen nicht mehr viel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

AivenLoL
Fragesteller

Und warum wird meine GPU nur bis 10-20% ausgelastet?

DomeLPs  24.07.2022, 23:42
@AivenLoL

Dass halte ich für einen anzeige Fehler sonst währen deine FPS werte extrem im Keller übrigens die Temps kommen nicht durch die Auslastung sondern durch den Tackt so kann 100% Auslastung sogar kühler sein als 10% die Temps der GPU könnten bei neuer CPU aber steigen da sie aussgebremst wird wenn deinee cpu bei 100% liegt

AivenLoL
Fragesteller
@DomeLPs

Also muss ich mir darüber keine Sorgen machen, wenn da nur 10% bei der GPU steht?

DomeLPs  24.07.2022, 23:49
@AivenLoL

Solange die Gewünschte FPS erreicht wird nein ich halte diesen wert für fehlerhaft wenn deine 2060 wircklich nur 10% seiner Leistung liefern würde hättest du FPS werte unter 15 FPS solltest du deine 60 fps erreichen alles gut

flauski  24.07.2022, 23:50
@DomeLPs

Hehe, jetzt müsste man noch definieren, wie die %-Auslastung definiert ist. Ist sie am in dem Moment anliegenden Takt oder an dem in dem Moment möglichen Takt bemessen?

Aber der Verbrauch muss bei gleichem Takt auch nicht gleich sein, weil das auch wieder von z.B. der Temperatur abhängt.

Daher würde ich Takt und Auslastung als ähnlich gute Indikatoren für den in dem Moment anliegenden Verbrauch ansehen.

CPU = normal, GPU niedrig-normal. Alles in Ordnung.

Die Temperatur ist völlig in Ordnung und könnte sogar noch ein bisschen heißer sein, ohne sich Sorgen zu machen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist unbedenklich, egal bei welchen der beiden Komponenten

Nein, sorgen ab 97 Grad!