Ist es schlimm, wenn man viel lieber einen Sohn als eine Tochter hätte?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde das schon nicht so gut, in vielen Ländern sind nämlich genau aus solchen Gründen Jungs angesehen und Mädchen sind verpönt.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 21:16

Ich verstehe was du meinst, ich würde damit ja nicht hausieren gehen, deswegen auch anonym.

Ich hab ja auch ein Schuldgefühl deswegen.

DianaValesko  18.01.2024, 21:21
@Inkognito-Fragesteller

Das ist gut, dass Du Dich reflektierst, Schuldgefühle müssen nicht sein, wenn Du innerlich Mädchen, oder Jungen willkommen heisst.

Die Denkweise hat sich in vielen Köpfen manifestiert, das Jungen bevorzugt werden.

tanztrainer1  18.01.2024, 22:27
@Inkognito-Fragesteller

Das war bis in die 1950er leider normal, so zu denken.

Wohl irgendwo geistig hängengeblieben?

Weil ich "nur" ein Mädchen war, wurde mir von meinen Eltern leider nicht ermöglicht, dass ich hätte studieren dürfen.

Und dann gibt's welche, die ihr eigenes Abitur nur so mit Ach und Krach schafften, aber meinen, dass ich wohl zu blöd für ein Gymnasium gewesen wäre.

Hoffentlich machst Du die Schullaufbahn Deiner Kinder nicht vom Geschlecht abhängig, wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 22:29
@tanztrainer1

"Wohl irgendwo geistig hängengeblieben?"

So diskutiere ich bestimmt nicht mit dir.

DianaValesko  19.01.2024, 21:29

Danke für den ⭐und alles Gute, egal ob Mädchen, oder Junge 🍀

Wir wollten ein Mädchen, jetzt haben wir zwei Buben. 😁 Waren auch anfangs etwas enttäuscht. Mittlerweile ist es sooo egal und wir sind einfach nur stolz.

Gibt viele Eltern, die Präferenzen haben. Interessanterweise ist es irgendwie gefühlt akzeptierter, sich eine Tochter zu wünschen. Jungswünsche, vor allem von werdenden Papas, werden eher etwas mit entsprechenden Reaktionen abgestraft. Ich finde jetzt eine Präferenz nicht schlimm, das kann man sich ja nicht aussuchen. Ich persönlich habe keine.

Ich weiß, dass viele Eltern sich insgeheim ein bestimmtes Geschlecht wünschen. Also irgendwie "normal", aber man sollte daran arbeiten - sich bewusst machen, warum, was man damit verbindet. Und sollte sich positive Gedanken zum anderen Geschlecht machen, sich innerlich vorstellen, wie man mit dem Kind zusammen ist. Ich bin davon überzeugt, man kann sich auch lösen von dieser innerlichen Bevorzugung. Denn wenn das Kind das später spürt, kann das Auswirkungen haben.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 17:42

Ich werde mich bemühen. Das Wohl des Kindes steht mir natürlich an erster Stelle, unabhängig von Sexualität, Geschlecht etc.

Ich kenn das Gefühl. Ich selber mag Jungs irgendwie mehr und wollte früher nur Söhne haben. Aber so ne Denkweise ist nicht richtig. Auch eine Tochter oder mehrere Töchter zu haben ist echt schön und vorteilhaft :)