Ist es schlimm wenn man seinen Router auf 2,4 GHZ eingestellt hat?

5 Antworten

Warum sollte das "Schlimm" sein?

Das ist halt der "alte Standard" den alle WLAN Geräte können.

Der Nachteil ist, dass es sehr wenige Kanäle gibt die man sich mit den Nachbarn in der Umgebung teilen muss. Funken die Nachbarn viel, geht die Datenrate und Verbindungsstabilität entsprechend runter. Dazu kann 2,4GHz auch nicht so viele Daten pro Sekunde übertragen, ist also langsam. Außerdem dürfen Geräte auf dieser Frequenz sehr stark abstrahlen. Das ist überhaupt auch erst der Grund warum man "das alte" WLAN auf diese Frequenz gelegt hat. Hohe Sendeleistung ohne Lizenzgebühren und Behördliche Betriebserlaubnis. Dafür laufen aber auch andere Geräte auf dieser Frequenz, vor allem Mikrowellenöfen. Eine laufende Mikrowelle kann WLAN auf 2,4GHz in einem recht großen Radius unbrauchbar machen. Denn die Mikrowelle darf genau so viel abstrahlen wie die WLAN Geräte.

Der Vorteil ist, dass die niedrigere Frequenz besser Decken und Wände durchdringen kann, hat also je nach Gebäude und Ort wo sich Router und WLAN Geräte befinden eine höhere Reichweite.

5GHz kann dafür viel schneller Daten übertragen und es gibt mehr Kanäle so dass man sich nicht einen Kanal mit mehreren Nachbarn teilen muss. Auch wird 5GHz nicht von Geräten die Funkwellen abstrahlen (Mikrowellen) gestört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überhaupt nicht. Du hast damit eine bessere Reichweite. Es ist nicht so schnell wie 5 Gigahertz und 6 Gigahertz Wi-Fi. Aber wenn du die deutlich schnelleren Übertragungsraten nicht brauchst, verpasst du nichts. Du kannst ja 4K Videocontent trotzdem locker über eine 2,4 GHz-Verbindung streamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil viele Geräte immernoch kein 5Ghz beherrschen und es dann sogar oft stört.
Meine Deye-Solarwechselrichter z.B. können nur 2,4 Ghz, schalte ich 5 Ghz dazu, verbinden sie sich nicht mehr mit dem Wlan. frag mich nicht warum....

Hat lange gedauert bis ich darauf kan´m dass es daran lag.

Da ich aber Wlan eh nur für das Handy nutze, ist mir das auch egal.

was soll daran schlimme sein nicht jede gerät unterstütze 5ghz aber 2,4 ghz unterstütz einglich jedes gerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sogar besser, weil es ein stärkeres Signal hat. 5 GHz braucht man im Optimalfall erst ab 450-600 Mbit/s.