Ist es schlimm, wenn man nie verreist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stück weit kann ich das schon nachvollziehen. Generell finde ich, ist Reisen einfach ein zweischneidiges Schwert. Es hat viele Vor-, aber auch viele Nachteile. Ganz von den Umweltaspekten zu sprechen (es soll ja solche Menschen geben, die nur mal eben so für ein Wochenend-Trip innereuropäisch oder innerdeutsch fliegen... die müssens ja nötig haben).

Man freut sich das ganze Jahr darauf, aber am Ende latscht sich die Füße wund, hakt eine Sehenswürdigkeit "die man gesehen haben muss" nach der anderen ab und lebt nach Zeitplan ohne den Moment einfach zu genießen, ärgert sich vielleicht über die gierigen Drängler mit ihren Bierbäuchen am Buffet und ist beschäftigt mit 1.500 Fotos knipsen, über die man sich sowieso nur ärgert weil es "zu viel zu sortieren ist", und sich dann auch nie wieder ansieht. Und dann die ganze Arbeit vorher alles zu organisieren und hinterher die ganze Arbeit, die liegengeblieben ist, wieder nachzuholen...

Das ist halt die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist, dass es der Psyche unglaublich gut tut, wenn man reist. In Deinem Alltag läufst Du die allermeiste Zeit auf Autopilot, hast Deine feste Routine und Deine Gedanken sind zum großen Teil oft identisch mit jenen vom Vortag. Die Zeit kommt Dir vor, als würde sie nur im Fluge vergehen - das ist deswegen so, weil es für das Gehirn keinen Sinn macht, sich die ewig gleichen Abfolgen mehrfach zu merken.

Auf Reisen ist das nicht so, da ändert sich die Wahrnehmung! Du bist eben in einer ungewohnten (und vielleicht auch unbequemen) Situation, wo Du viel bewusster handeln musst und kein Tag wie der andere ist. Alles ist neu und faszinierend, Du bist praktisch auf einmal wieder fünf Jahre alt! Es passieren immer unvorhergesehene Dinge über die man später meist lachen kann, man trifft ggf. neue Menschen, und gerade die machen das Reisen doch erst so interessant. Einfach nur Sehenswürdigkeiten angaffen kann ich auch im Internet, und mir Fotos davon ausdrucken und überall herumerzählen "Höh, seht mich an, ich war jetzt auch mal da, und jetzt bin ich sooo toll!".

Und das Gute ist: Wenn man heimkommt hat man gleich viel mehr zu erzählen und hat gleich viele Gesprächsthemen!

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er gerne reisen möchte oder nicht. Wenn einer daran gar kein Interesse hat, ist das ja absolut okay. Dennoch sollte man schon ehrlich zu sich selbst sein, wenn man insgeheim eigentlich gerne Lust drauf hätte, aber z.B. Angst davor hat alleine zu reisen und sich dann einredet, es mache eh keinen Spaß usw. Mich kostet es auch immer viel Überwindung und die Vorfreude ist leider nicht mehr so positiv wie als Kind, aber ich überwinde mich trotzdem. Weil es sich am Ende immer lohnt.

DKM348  03.08.2021, 23:00

Danke für den Stern :)

aber ich komme nicht mit den Minderwertigkeitsgefühlen klar und den überraschten Reaktionen der Leute wenn man sagt, dass man reisen nicht mag.

Ich denke eher, du kommst nicht damit klar, dass ein Teil von dir durchaus reisen WILL und der "Schisser" in dir sich trotzdem immer wieder durchsetzt.

Überleg dir, ob du nicht doch irgendwo hinfährst, es gibt ja auch Städtereisen innerhalb der Republik oder die Möglichkeit, Berge, Meer und andere Landschaften zu genießen. Wenn das Auto zu gefährlich und der Flieger zu umweltschädlich ist, nimm die Bahn!

Du kannst dir auch einen Spaß daraus machen und deine Heimatstadt wie ein Tourist erkunden - mach eine Stadtführung, geh mal wieder ins Museum, informiere dich über Theater, Ausstellungen usw. und besuche Restaurants, ibn denen du noch nie warst.

Google doch einfach mal Touristentipps für deine Gegend - du wirst erstaunt sein, was du alles noch nicht kennst und ohne teure Anreise entdecken kannst...

Mir wäre es schlimm, ich muss ab und zu einfach weg von hier, aber bei dir ist es nicht so, und du bist zu Hause glücklich und das muss man respektieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I ♡ Europe, I ♡ travelling

Ich bin auch nicht sehr reisefreudig - so what?!? Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob und wie verreist wird! Ist doch Privatsache jedes Einzelnen!

Die Einen halten's zuhause nicht aus und sind immer in der Welt unterwegs, während andere (wie wir beide) den Urlaub halt lieber in Balkonien und Gardenien verbringen. Wieder andere machen's mal so mal so, je nach Lust und Laune! Ist doch alles OK so!

Wenn es so für dich stimmt ist doch alles in Ordnung. Flüge sagen mir nicht zu, ich war auch noch nie ausserhalb von Europa. Habe ich so was verpasst? Für mich ganz sicher nicht. Aber mit der Bahn oder gelegentlich mit dem Auto bin ich sehr gerne unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung