Ist es schlimm wenn man keinen Schulabschluss hat und schulisch sehr schlecht war?

9 Antworten

Ja, sicher ist das Schlimm!

Denn man wird immer nur ein Hilfsarbeiter bleiben, der sich für wenig Geld die Knochen kaputt schuften muss und der im Falle von Entlassungen immer einer der Ersten ist, der gehen muss.

Die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen, ist den Schulabschluss nachzuholen und eine Ausbildung zu machen.

Mit anerkannter Berufsausbildung lebt es sich leichter. Je länger Du gute Leistung auf der Arbeit zeigst, um so einfacher wird es auch ohne Abschluss für Dich, wenn Du Arbeitszeugnisse vorweisen kannst. Aber gewisse Dinge darfst Du einfach nicht ohne die entsprechende Prüfung. Darum lohnt es sich, wenn Du versuchst, Deinen Abschluss nachzuholen.

Wichtig ist, dass du glücklich bist. Überlege dir, was du im Leben willst, welche Werte dir wichtig sind.

Ein guter Abschluss kann manche Dinge leichter machen aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird sehr wahrscheinlich keinen gutbezahlten Beruf finden!
Dem zur Folge, lebt man später eher in Armut und kann sich nichts leisten ...

Nein, es gibt nichts was man nicht auf dem zweiten Bildungsweg erreichen kann!

NERVNICHT953
Fragesteller

Nicht für alle ist alles einfach.

StRiW  07.03.2022, 11:11
@NERVNICHT953

Es ist so einfach, von nichts kommt nichts und so muss man jeden Tag fragen was einem mehr wert ist?

Bildung in erster Linie Einsatz. Fast überall sind Büchereien fast kostenfrei, es finden sich für bemühte Menschen immer Unterstützer.

Nur den Weg zu gehen muss jeder selbst!