Ist es schlimm wenn man beim Beten ein Tshirt an hat und beim beugen z.B. das Tshirt etwas hoch geht sodass man den Rücken ein bisschen sieht?

3 Antworten

Ich bin zwar Atheist und mag Religionen nicht, aber:

wann immer du dich mit deinem Gott beschäftigst und zu deinem Schöpfer sprichst, ist es entscheidend, wie aufrichtig deine Gebete gemeint sind, und dann ist es unerheblich, wie du gekleidet bist, sofern du allein bist. Wenn du dich dann ausreichend bekleidet findest, dann ist es gut. Wenn du in einer Gemeinschaft mit anderen betest, dann sei rücksichtsvoll und bedenke, dass zu viel sichtbare Haut andere stören oder irritieren könnten, mit dem Gott hat es dann nichts zu tun, sondern deinem Auftreten den anderen Gläubigen gegenüber.

Man sollte schon darauf achten.

Mann

Bedeckung der Blöße bedeutet, daß der Mann nach überwiegender Meinung zumindest vom Nabel bis zu den Knien bedeckt sein muß. Im Normalfall sollte er im umgangssprachlichen Sinne vollständig bekleidet sein, und zwar so, daß die Kleidung zwischen Taille und Knien nicht zu eng ist.

Frau

Bei der Frau muß der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, daß die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.a. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 47

Wenn es jemand anderes sieht wird dein Gebet ungültig.