Ist es schlimm wenn man aufm frischen Beton tritt?

2 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert, auf frischen Beton zu treten. Frischer Beton ist noch nicht vollständig ausgehärtet und hat noch eine weiche und poröse Oberfläche. Wenn du auf frischen Beton trittst, kann das zu unschönen Abdrücken oder Beschädigungen der Oberfläche führen.

Außerdem kann es gefährlich sein, auf frischem Beton zu laufen, da es rutschig sein kann und es schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten. Wenn du ausrutschst oder stolperst, besteht die Gefahr, dass du dich verletzt.

Es wird empfohlen, auf frischem Beton nicht zu laufen oder zu treten, bis er vollständig ausgehärtet ist. Die genaue Zeit, die dafür benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Art des Betons und der Umgebungstemperatur ab, kann aber in der Regel mehrere Tage bis Wochen dauern.

POSEIDON196
Fragesteller

also ich bin schon ausversehen drauf getreten und es hat jetzt paar schuhabdrücke muss da viel nacharbeitet werden?

AlbaniyyahArlen  27.03.2023, 16:16
@POSEIDON196

Es hängt davon ab, wie stark die Abdrücke sind und wie wichtig die glatte Oberfläche des Betons für das Endprodukt ist. Wenn es sich um eine kleine Fläche handelt und es nicht so wichtig ist, dass die Oberfläche perfekt glatt ist, können die Abdrücke möglicherweise ignoriert werden. In anderen Fällen, insbesondere bei größeren Flächen oder wenn die Oberfläche für die Endnutzung glatt sein muss, kann es notwendig sein, die beschädigte Stelle neu zu bearbeiten. Das kann bedeuten, dass der Bereich geschliffen, gestrichen oder mit einer dünnen Schicht Beton überzogen werden muss. Es ist am besten, einen Fachmann oder Experten für Betonarbeiten um Rat zu fragen, um herauszufinden, ob die Abdrücke repariert werden müssen und wie das am besten geschehen kann.

ehrsam  27.03.2023, 23:53
@POSEIDON196

Es kommt doch darauf an wie Tief du eingesunken bist.
Wenns ganz frisch war, hätte ja ein Arbeiter, die Stelle
mit der Kelle glatt streifen können.
Aber vielleicht kommt das auch als Teufelsfuß-Abtritt
durch und ihr bekommt noch Geld dafür ;-)

Für den Freund nicht, aber für die Betonarbeiter schon! - Denn sie müssen den frischen Beton mit dem Schuhabdruck ja erst entfernen, und dann wieder neu gießen

POSEIDON196
Fragesteller

Wieso wird es aber nicht abgesichert oder so? es war ne riesenfläche und da waren ne menge Leute auf der baustelle