Ist es schlimm wenn man Abitur nicht schafft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass` dich nicht unter Druck setzen - und mach` dich nicht verrückt !

Alles hat seinen Wert im Leben - manchmal merkt man das erst nach Jahren...

Auch, wenn du es nicht schaffen solltest, sagt das rein gar nix über deine Fähigkeiten und deinen Wert als Mensch aus !

Was du gelernt hast, hast du für`s Leben...

Das Abi kann man auch nachholen - auch über andere Wege...

Ich kenne darüberhinaus soviele "Studierte", die im praktischen Leben - und vor allem im Umgang mit Menschen - sehr fragwürdig handeln und agieren...

Wohingegen Menschen - manche sogar ohne Schulabschluss und Ausbildung - wunderbar mit Menschen und Tieren können... Oder auch handwerklich und künstlerisch auf Zack sind !

Ich arbeite seit über 30 Jahren im Sozialbereich und kann ein Lied davon singen...

Jeder hat seine Fertigkeiten und Qualitäten - unabhängig von einem Abschluss...

Vergiss eines nicht:

Herzensbildung und Menschlichkeit lernt man an keiner Schule - in keinem Studium... Sie sind aber das Wichtigste - und Wertvollste - im Leben eines Menschen !

Also Kopf hoch - du wirst deinen Weg machen, alles Gute ! ;)

Man kann immer was aus seinem leben machen wenn man wirklich will, unabhängig vom bildungsstand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Erfahrungen gemacht
TheScreenJunkie
Fragesteller

Das beruhigt mich etwas...Danke

Selbst wenn du deim abi nicht achaffen solltest, hast du keine Zeit verschwendet. Irgendetwas hast du während der Zeit gelernt und irgendwann in deinem Leben wirst du es merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zwar Schade, dass du es dann nicht geschafft hast. Dann hast du wirklich Zeit verschwendet. Aber schlimm ist es nicht

Naja, sowas wie studieren wird dann erheblich schwerer. Zudem zählt für job nur der nachweus, dass man auch erfolgreich war. Im lebenslauf stehen zu haben, dass man zwar die schule gemacht hat aber dann kein abi hat, macht einen schlechten eindruck. Da stellt man sich als chef die Frage, warum hat man es nicht noch mal probiert? War man etwa zu faul dazu? Wenn man als chef sowas sieht überlegt man sich gleich zwei mal, ob man so jemanden dann überhaupt zu einem bewerbungsgespräch einlädt. Vor allem wenn man dann so gar keine Begründung dabei stehen hat, warum man es eben nicht noch mal versucht hat

Zumindest zu meiner zeit gab es einfach ne nachprüfung wenn man es nicht geschafft hatte.

Honeysuckle18  18.06.2020, 10:35

Zum Glück gibt es viele Chefs, die Bewerber nicht nach den Zeugnissen - bzw. der schulischen Laufbahn - beurteilen.

Ein Spitzen-Abi prädestiniert jemanden noch lange nicht für den guten Umgang mit Menschen !

Tooru  18.06.2020, 13:40
@Honeysuckle18

Diese chefs sind aber äuserst gering. Hört auf jemanden falsche hoffung einzupflanzen sondern sagt ihm lieber wie es ist. Fakt ist, der chef kennt die person nicht und da sind belege nun mal extremst wichtig. Ein Abotur zeugt auch von durchhalte vermögen.

Wenn ich sehe, dass jemand das abi nicht gemacht hat, sonst auch nichts und auch keine begründung angibt warum, dann das ist es schlichtweg ein no go für berwerbungsgespräch, denn so jemand hatte einfach keinen bock mit seinem leben iwas anzufangen und so jemanden braucht man auch nicht als Arbeitskraft, auch nicht bei Mc Doof

xckillerz  18.06.2020, 17:43
@Tooru

Ui ui ui, mein Beileid. Mit solchen Grammatikkenntnissen kann man davon ausgehen, dass du (noch) kein Abitur hasst. Du wirst es also sehr, sehr schwer haben.