Ist es schlimm wenn kaminchen 3 tage kein salat hat aber trockenfutter und apfel zur Verfügung hat?

6 Antworten

Ja, Trockenfutter ist immer schlimm. Es braucht immer Heu. Blattsalate sind nicht sehr wertvoll für Kaninchen, mitunter auch stark belastet. besser wären Kräuter. Äpfel sind ok, aber nicht als alleiniges Frischfutter.

Noch liegt kein Schnee und es gibt überall noch Kräuter, die man sammeln und anbieten kann.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/ hier gibts Futterlisten und Fotos zu Kräutern und Co.

Trockenfutter solltest du so oder so nicht füttern.
Erstrecht nicht in Verbindung mit Frischfutter, was aber wiederum die Hauptnahrung der Kaninchen sein sollte.

Trockenfutter und der Apfel sind nicht nur Dickmacher, sondern auch in der alleinigen Kombi Darm-Kaputt-Macher, um es mal ganz blöde auszudrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Waldmeister1234  29.10.2021, 17:45

Im Sommer kann dies extrem gefährlich werden.

Bekannte gingen in den Urlaub und die Urlaubsvertretung wollte dem Kaninchen etwas gutes tun und gab ihm einen Apfel. Da das Kaninchen sonst nur Trockenfutter bekommen hat, kam die Verdauung komplett durcheinander und das Kaninchen bekam Durchfall. Der Kot hat Fliegen angelockt und das Kaninchen starb an einem Madenbefall.

Ich lernte daraus aber nichts und mein Kaninchen starb am 03. Juli diesen Jahres auch an einem Madenbefall, da es wohl einige Tage kein richtiges Wasser hatte und nur von Heu sowie Trockenfutter leben musste.

Kaninchen sind bei der Verdauung extrem empfindlich sowie sensibel.

Ja.

Mach lieber Gras oder frisches Grünzeug hin,auch wenn es trocknet,ist es noch gut.

Warum?

Kaninchen sollten nicht zu viel Obst essen,nur manchmal ein Stück das es viel mehr Zucker drin hat.

Trockenfutter ist zwar nicht schlecht,aber auch nicht sehr gesund.

Also rate ich dir davon ab,pflück ihnen lieber Gras und,blätter&Äste und so wiesenblumen,vergewissern dich aber,das sie nicht giftig sind.

Liebe Grüße

Ninchenmonster

Julia43613
Fragesteller

Ich darf nicht raus weil ich in Quarantäne bin

ninchenmonster  29.10.2021, 15:32
@Julia43613

Klar kannst du vor das Haus,etwas Gras pflücken,solange du mit niemandem im Kontakt bist,und vllt eine Maske trägst,kannst du bestimmt 5 min raus.

Oder vllt kennst du jemanden der das tun kann für dich?

&Gute Besserung:)

Naja ich sag so ist jetzt nicht das beste.Hat es denn auch Heu?Und kann man kein Gras oder Blätter noch holen?Und ist das Trockenfutter mit Pellets oder sind da nur so Kräuter?

Julia43613
Fragesteller

Heu hat es ja raus kann ich nicht weil ich in Quarantäne bin

Soso1872  29.10.2021, 15:30
@Julia43613

Oh erstmal gute Besserung.Aber können Familie oder Freunde denn nicht irgendwie was für die einkaufen ich meine die müssen ja auch für dich was holen dann können die ja auch direkt was mitbringen für die Tiere

Trockenfutter füttere ich meinen Kaninchen nicht das ist nicht gesund.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇