Ist es schlimm wenn für Mode Tiere sterben?

7 Antworten

Es gibt Tiere, die ausschließlich wegen ihres Fells gezüchtet und getötet werden. Und immer wieder hört man von schlimmsten Haltungsbedingungen und Tötungen. Hast du schon Mal darüber nachgedacht, wie solche Tiere getötet werden? Da man ja das gute Fell nicht zerstören möchte, werden die Tiere vergast oder bekommen einen starken elektrischen Schlag - bei vollem Bewusstsein.

Und da der gute Mensch ja trotzdem billig kaufen will, kauft er es aus Ländern, wo es noch nicht einmal Tierschutzregelungen gibt, z.B. China. Da werden den Tieren das Fell auch Mal bei lebendigem Leibe abgezogen...

Also ja, sehr verwerflich und kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt für alles künstliche Varianten, die ihren Zweck für "Ästhetik", wie du es nennst, auch erfüllen.

NeleDIEechte
Fragesteller

Künstliche alternativen zerstören um Welt und töten somit auch Tiere. Genauso wie Baumwollanbau auch Tiere tötet

Dufour36CC  19.10.2022, 20:10

Der Pelz eines gequälten Tieres hat eine schlechte Qualität! Es ist also im Sinn des Pelzzüchters, die Tiere nicht zu quälen!

Abgesehen davon spricht nichts gegen Echtlelz von Zuchttieren!

Dufour36CC  19.10.2022, 22:34

Warum sollte es eine Rolle spielen, wie ein Tier gestorben ist? Tot ist es in jedem Fall!

Ja es ist schlimm dass so viele Tiere überhaupt geschlachtet werden! Man braucht ja auch nicht unbedingt ne Lederhose, ein Seidenhemd oder ein Pelzmantel!

T-Shirt, Pullover und Jeans aus einfachem Stoff würden auch reichen.

NeleDIEechte
Fragesteller

Naja wenn man sich nicht für Mode interessiert reicht das aus. Aber jedem das seine ^^

Suberzicke  06.09.2022, 23:09
@NeleDIEechte

Ich interessiere mich schon etwas für Mode und will halt auch nicht wie der letzte depp rum laufen, aber abgesehen davon konnte man früher auch ohne Mode auskommen und die Kleidung war nur dafür da, dass man nicht friert. Das ist heute leider ganz anders…

Und im übrigen: ist dir wirklich wichtiger welche Kleidung du anhast und irgendwann vermutlich eh nicht mehr trägst, oder ein Leben?!

NeleDIEechte
Fragesteller
@Suberzicke

Früher konnte man auch ohne Freizeit und Strom auskommen und man hat nicht gegessen weil es einem schmeckt, sondern um zu überleben....ist doch dass es heute anders ist. Genauso mit Mode. Wenn du das anders siehst, solltest du in der Wildnis leben und nicht in der Zivilisation.

Mir ist mein Seelenfrieden mehr wert als 100 Menschenleben und mir ist mein Style wichtiger als 1000 Viecher. Nennt man gesunden Egoismus:)

Dufour36CC  19.10.2022, 19:55

Es gibt nichts Wärmeres als echten Prlz!

Dufour36CC  19.10.2022, 20:13

Im kommenden Winter wird sich angesichts der Energiekrise so manch einer wünschen sich mit einem echten. Pelz wärmen zu können!

Dufour36CC  19.10.2022, 22:36

Dafür werden sie gezüchtet! Das ist ihr Lebenszweck!

Wenn sie nicht leiden und gerecht gehalten wurde ist es kein Proplem.

Aber leider geht es oft nur um Profit

NeleDIEechte
Fragesteller

Bist du Kommunist? :)

Ich finde es bei manchen Tieren schon scheiße.

Da Tiere aber bei der Schlachtung häufig komplett verarbeitet werden und alles genutzt wird finde ich es okay.

LG dein Finger

Ich habe auch mal so gedacht wie Du - aber inzwischen bin ich anderer Meinung: Tiere nur wegen der "Mode" zu töten ist für mich absolut verwerflich!

NeleDIEechte
Fragesteller

Warum "nur" wegen der Mode. Ich finde Kleidung ist doch ein wichtiger Selbstausdruck und drückt eigene Vorstellungen von Ästhetik aus. Gibt doch kaum was wichtigeres :)

Waldi2007  06.09.2022, 22:44
@NeleDIEechte

Doch: Das was IN der Kleidung steckt - nämlich die Person selbst! Wer sich nur über seine Kleidung definiert, ist in meinen Augen ganz schön arm dran!

Und überhaupt: Es gibt auch schöne Kleidung, die OHNE echten Pelz auskommt!

spikecoco  07.09.2022, 11:20
@NeleDIEechte

wenn du selber nichts zu bieten hast, dann sollen Tiere für dein Ego sterben?Armselig, schöner auf jeden Fall wirst du dadurch nicht. Es fehlt dir die innere Schönheit

Dufour36CC  19.10.2022, 19:56

Aber absolut ökologisch!