Ist es schlimm wenn eine Ohrenhaube fürs pferd zu groß ist?

7 Antworten

Also ich reite Kaltblüter. Da eine passende Ohrenhaube zu finden ist jetzt nicht die leichteste Aufgabe. Besser zu groß wie zu klein. Solange sie nicht in die Augen hängt oder sich die Ohren in Büschen verfangen :-). Unser kleiner Zwergesel trägt Fohlenohrenhauben, die passen auch nicht und sind meistens zu groß. Stören tut es das Tier auf jeden Fall nicht.

Pferdefreund247
Fragesteller

Also das pferd was ich reite ist ein quater horse und ist so zwischen Warmblut und kaltblut er hat auch einen großen Kopf

Ich benutze zwar kaum Fliegenohren, aber meine Ponys haben alle samt ziemlich kleine Ohren, sodass die Fliegenohren eigentlich grundsätzlich immer zu groß sind. Stört die Pferde mit Sicherheit nicht. 👍🏻

Nei, dies ist kein Problem. Wenn es dich optisch stört kann man diese auch einfach selber umnähen.

Muss ich auch immer machen, hab noch keine Ohrenhaube gefunden die ihm perfekt gepasst hat. Häufig mache ich auch noch unten am Rand entlang kleine "Zottel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Pferde Erfahrung

Nö, denn du kannst zu lange Ohrentüten ja kleiner machen:

passend +1cm nahtzugabe abschneiden und von links zusammen nähen, fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es siehst nur etwas blöd aus aber du kannst sie ja kürzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde