Ist es schlimm wenn ein Motorrad neu lackiert wurde?

Und verliert sie dann an Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, denn es kommt darauf an, weshalb das Motorrad neu lackiert wurde und da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Wenn dem bisherigen Besitzer die Farbe nicht mehr gefiel und er hat es deshalb, handwerklich sauber, neu lackiert, dann ist das in Ordnung und im Prinzip nichts anderes, als würdest du deine Wohnung neu tapezieren und/oder streichen...

Wenn der frühere Besitzer das Motorrad neu lackiert hat, möglicherweise vorher auch noch gespachtelt hat, um einen Unfallschaden "unsichtbar" zu machen, dann ist das eine andere Liga und wenn deine Frage darauf zielt, dass du dir ein neu lackiertes Motorrad anschaffen willst, dann solltest du dir das genaustens ansehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

enzo0308
Fragesteller

Verliert es dann nicht an Wert?

JochenOWL  27.09.2023, 20:48
@enzo0308

Daa kann man so nicht sagen.

Wenn jmd. ein neues Motorrad kauft und ihm gefällt irgendwann die Farbe nicht mehr und er pfuscht da eine andere Farbe drauf.....dann verliert es bestimmt an Wert.

Wenn jmd. ein altes Motorrad hat, was vom Lack her nicht mehr schön ist und er lässt es - handwerklich sauber - von einem Profi neu lackieren, so, dass es, wie frisch aus dem Laden aussieht.....dann steigt es wohl eher im Wert.

Ich denke, dass das immer vom Einzelfall abhängig ist und, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Noch einen schönen Abend.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

Kommt darauf an, warum es neu lackiert wurde, könnte auch wegen inemmUnfall passiert sein. Dann wäre das allerdings schlimm.

Selbstverständlich nicht. Auch das Streichen deiner Wohnung ist nichts schlimmes.