Ist es schlimm wenn Babys kein Helal-Fleisch essen?

12 Antworten

Zum einen ist es sowieso kein Problem, wenn du einfach euer normales Essen mixst (allerdings ohne die Gewürze... koch einfach Möhren, Kartoffeln; Broccoli etc). Zum anderen brauchen Babys überhaupt kein Fleisch. Lieber Brei aus vollwertigem Getreide und viel Obst und gedünstetes Gemüse aller Art. Dazu Eier und Quark, Joghurt...

Beides ist wohl um einiges einfacher als Spezialnahrung zu suchen.

halloT
Fragesteller

...ich meine damit eigentlich nur mein cousin aber egal:)...ja meine tante macht eigentlich nur selbst essen für ihn..halt mit gemüse und so

Den Moslems bleibt es selbst überlassen, wie strikt sie die islamischen Ernährungsvorschriften auslegen wollen. Viele essen alle Fleischsorten außer Schweinefleisch, ohne großartig nachzuforschen, auf welche Weise das zugrundeliegende Tier geschlachtet wurde.

Auch in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, wie Schulkantinen, wird es diesem Baby später in 10 oder 15 Jahren nicht möglich sein, "Halal"-Rindfleisch zu bestellen.

Vom gesundheitlichen Aspekt ist es völlig unbedenklich, wenn ein muslimisches Baby normale Babynahrung mit Rindfleisch ist. Auf jeden Fall ist es nicht "schlimmer" als wenn es sich um ein christliches oder atheistisches Baby handeln würde. Eimal abgesehen davon, dass sich das Baby noch keine Gedanken über Religion macht.

Wenn es jedoch für die Eltern aus religiösen Gründen wichtig ist, sich genau an die Speisevorschriften zu halten, sollen sie es meinetwegen tun. Bei der Selbstzubereitung von Babybrei ist dann jedoch mehr Fachkenntnis und Sorgfalt nötig, um die hygienischen Bedingungen einzuhalten, als wenn man einen Fertigbrei aus dem Gläschen nehmen würde.

Es sollte halal sein. Natürlich ist es klar, dass das baby es ist nicht selber mit den Händen ist oder es nicht selber einkaufen geht, sondern die ELTERN! Und die werden dafür zur Rechenschaft gezogen, weshalb sie ihrem Kind etwas zu essen gegeben haben, was haram ist.

Nach islamischer Auffassung ist es nicht gut für das Herz des Kindes, deshalb sollte es auch Helal sein.

Blutorange123  20.02.2012, 12:23

welche islamische auffassung ?

Ahbash auffassung die jeden als Kuffar abstempelt ?

kosmikgirl  21.02.2012, 23:25
@Blutorange123

Sicher sind auch die Habash dieser Auffassung, genau wie alle muslime sich dessen Bewusst sind: das man ist, was man isst. Jeder weiss welche Kraft in der Basmalla steckt und wie wichtig sie ist, gerade auch bei der Schlachtung. Also was machst Du mich so blöd von der Seite an?

Jedes Kind weiss das schlechte Ernährung auf das Herz geht.

Warum sollte das schlimm sein?

Überlege auch mal Folgendes: Fleisch, das Helal oder Halal ist, wurde erzeugt, indem das Tier geschächtet wurde. Die Schächtung ist mit eine der grauenvollsten Methoden, um ein Lebewesen ins Jenseits zu befördern. Diese Tötungsmethode hat ihre klimatische Rechtfertigung - in Ländern, in denen es heiß ist, konnte zu Zeiten, in denen es keine Möglichkeit gab, das Schlachtgut zu kühlen, die Haltbarkeit des Fleisches nur durch optimales Ausbluten sichergestellt werden. Wir leben aber im 21. Jahrhundert und haben nun auch meist einen Kühlschrank, damit ist dieser Tötungsmethode also jegliche Rechtfertigung und Grundlage entzogen.

Blutorange123  20.02.2012, 12:26

Du warst wohl nie in Arabien,sonst würdest du sowas gar nicht schreiben.

Geh mal nach arabien und buddel 1m tief....du wirst staunen wie kühl es dort ist.

Nachts geht es ja eh richtig ab....

Zudem war Salz bekannt,und auch die Methode es haltbar zu machen.

Grauenvoll ist die Methode mit schächten nicht,das ist die humanste überhaupt.

Hast vielleicht zu viele Filme auf Yt dir angeguckt.

Terezza  20.02.2012, 14:44
@Blutorange123

beim sachgemäßen öffnen der halsschlagader fällt der der bluttdruck im gehirn in sekundenschnelle ab, so daß das tier in sekunden bewußtlos ist. grauenvoll ist das nicht. das sag ich als vegetarier.

IRENEBOA  21.02.2012, 01:09
@Terezza

War einer von euch schon mal live beim Schächten dabei? Nein? Oder bei einer herkömmlichen Hausschlachtung von Federvieh auf einem kleinen Hof? Von Sauen? Milchvieh? Ok, das hätten wir geklärt.

@Terezza: Ja, 'sachgemäß' ist so ein wunderschönes Wort - genau wie 'eigentlich', 'normalerweise' oder auch 'theoretisch'. Leider wird häufig gepfuscht - hier wie da, beim Schächten und beim herkömmlichen Schlachten, beim Rupfen (das 'normalerweise' oder 'theoretisch' ja nicht als Lebendrupf vorgenommen werden sollte, aber durchaus wird) ...

@Blutorange123: Das mag hilfreich und nützlich sein, wenn man nicht nomadisch lebt und seine Zelte alles naselang wieder abbricht. Fleisch braucht nur kurz, um zu verderben. Probiere das einfach mal im Hochsommer aus.

Blutorange123  21.02.2012, 14:53
@IRENEBOA

War einer von euch schon mal live beim Schächten dabei? Nein? Oder bei einer herkömmlichen Hausschlachtung von Federvieh auf einem kleinen Hof? Von Sauen? Milchvieh? Ok, das hätten wir geklärt.

Ich und mein bruder waren in der Türkei sogar selber schächter.Und das mit 11 !

Ja, 'sachgemäß' ist so ein wunderschönes Wort - genau wie 'eigentlich', 'normalerweise' oder auch 'theoretisch'. Leider wird häufig gepfuscht - hier wie da, beim Schächten und beim herkömmlichen Schlachten, beim Rupfen (das 'normalerweise' oder 'theoretisch' ja nicht als Lebendrupf vorgenommen werden sollte, aber durchaus wird) ...

Hier geht es doch um Theorie ?

Klar,die Praxis sieht anders aus,genauso wie die Methode in Deutschland.Wenn jeder weniger futtern würde,da hätte der Schlachter auch mehr zeit und würde nicht 5 mal die Halsschlagader verfehlen.

Das mag hilfreich und nützlich sein, wenn man nicht nomadisch lebt und seine Zelte alles naselang wieder abbricht. Fleisch braucht nur kurz, um zu verderben. Probiere das einfach mal im Hochsommer aus.

Unser Prophet ,saws, lebte nicht nomadisch,sondern hatte ein festes Wohnsitz.

Immer noch ist es ein Meter unter der erde richtig kühl und mit Salz dazu hält so ein Fleisch mehrere Monate.Wobei es die sinnlose Argumentation mit Scheinfleisch und Kühlschrank widerlegt.