Ist es schlimm wen man nach der Fachhochschulreife Arbeitslos ist?

7 Antworten

Nach dem Schulabschluss brauchst du noch eine Lehre. Das wäre eine Ausbildung oder Studium. Es gibt genug Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung, da findest du auf jeden Fall etwas.

Sollte sich tatsächlich nichts ergeben, was dir auch liegt, dann versuche es mit einem Freiwilligendienst oder ein Praktikum.

Such dir einfach irgendwas, das mit dem was du tun willst irgendwas gemeinsam hat.

Bsp: du willst in die IT-Branche. Dann such nach stellen zum IT-Systemkaufmann und nicht nur nach z.B. Fachinformatiker.

Irgendwas tun ist besser als nichts tun!

Und komm bitte nicht mit so einer Idee wie FSJ, dann kannste fast genausogut nichts reinschreiben (außer du willst Studieren und dir damit die Note aufhübschen).

Natürlich sollte der Lebenslauf lückenlos sein. Wenn du keine Arbeit findest, musst du dich eben "arbeitssuchend" melden.

Negativ ist es, wenn du einfach "gar nichts " machst.

Auch in der Bewerbungszeit kann man arbeiten. Lücken sind nie gut und sollten vermieden werden. 1 oder 2 Monate sind Ok, mehr aber nicht

wer arbeiten will bekommt auch arbeit nichts zu machen sieht immer blöd aus, auch wenn es nur Regale einräumen ist