Ist es schlimm seinen PC einen ganzen Tag anzulassen während eines Spiels?

8 Antworten

Hallo,

ist es problematisch für die Hardware einen PC so lange anzulassen während es ein Spiel spielt?

Während dem Spielen kannst du das System auch schlecht ausschalten ...
Dass ein System lange angeschaltet ist, macht ihm nicht aus. Für etwas hat man ja eine Kühlung verbaut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für Dauerbetrieb gibt es eine Kühlung. Server zum Beispiel laufen ständig und sind letztlich auch nichts anderes als Computer

Den PC stört das weniger. Die Komponenten sind -entgegen der Annahme einiger- selbst im Consumerbereich mittlerweile aus Eigeninteresse der Hersteller unter der Hand dafür ausgelegt Dauereinsatz abzuleisten und tun dies im Fall der Fälle auch auch.

Wir selbst nutzen hier in der Konzern-IT mittlerweile ob der immensen Kostenersparnis Großteils auch Platten usw. aus dem Consumerbereich in Storagesystemen im Dauereinsatz. Da liegen dann eben mal neben den 2-3 als Hotspare noch 1-2 OVP daneben und alles kostet in Summe trotzdem weniger als die Hälfte gegenüber den Enterprise-Derivaten. Oftmals handelt es sich -den Produktionscodes zu entnehmen- sogar um die gleichen Platten welche lediglich umgelabelt werden.

Zurück zum Thema : Um die Haltbarkeit würde ich mir weniger Gedanken machen, vielmehr aber über die Stromrechnung. Ich habe vor kurzem auch -daher und aufgrund der mittlerweile nicht mehr wirklich gegebenen Notwendigkeit- meinen kleinen Heimserver/NAS mit 40TB Kapazität aufgelöst.

Trotz dessen eigentlich wirklich moderatem Verbrauch von lediglich ~50-60Watt und unserem für aktuelle Verhältnisse günstigem Strompreis von 33,5ct/kWh sind das bereits ~13,5€ pro Monat nur für dieses Datengrab gewesen, welches zuletzt nur noch wenig Zugriffe erfuhr.

Wenn du also einen durchschnittlichen Zockrechner ~8 Stunden am Tag bespielst wirst du nur für die Kiste bereits mit ~20-30€ Mehrkosten an Strom monatlich rechnen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es regelmäßig macht, leidet natürlich die Hardware drunter, aber die ist drauf ausgelegt, trotzdem viele Jahre zu funktionieren. Bis ein PC davon kaputtgeht, ist er wahrscheinlich schon beim Elektroschrott.

Jeder PC an dem was sinnvolles gemacht wird läuft am Tag 6-12 Stunden durch. In jedem Büro etc. dieser Welt. Server laufen 24/7 durch und auch der eine oder andere PC.

Meiner läuft jeden Tag von morgens bis spät in den Abend durch.

Früher haben wir PCs teilweise eine Woche durchlaufen lassen, weil etwas heruntergeladen wurde.

Nein, das ist natürlich kein Problem.