Ist es schlimm sachen von prefetch zu löschen?

3 Antworten

Prefetch bringt nichts in einem Computer mit SSD als Systemfestplatte.

Prefetch deaktivieren bringt demzufolge auch nichts.

Wenn du die Dateien im prefetch Ordner löschst, wird die Liste nach und nach wieder neu erstellt. Du hast also nichts gewonnen.

Laß am besten alles so wie es ist.

Prefetch soll die Ladezeiten von Programmen verbessern.
Wenn du daraus also Daten löschst, dann wird diese Optimierung hinfällig und das Laden der Programme dauert entsprechend länger.

ich habe auf tiktok gesehen

dort sieht man Vieles - und besonders viele Märchen und Mythen, die technisch betrachtet nicht selten jeglicher Grundlage entbehren.

CatsEyes  10.06.2025, 21:29

Tiktok und Konsorten sind der moderne Weg zur Dekadenz...

Von Experte Roderic bestätigt

Bei TikTok gelesen... Super Quelle für fundiertes technisches Wissen! NICHT!

Prefetch ist dafür da, dass deine Programme schneller gelesen und gestartet werden können... Du erreichst also im vorliegenden Fall genau das Gegenteil von dem, was du willst.

Und sinnlos ist es auch, denn Windows erstellt den Eintrag im Prefetch automatisch neu, wenn es diesen beim nächsten Start des Programms dort nicht findet.

Tipp:

Wenn du Behauptungen auf TikTok o.ä. findest, prüfe diese doch einfach mal gegen, indem du den Begriff - hier "Prefetch" - in eine Suchmaschine eingibst und eine vertrauenswürdige Quelle wie Microsoft o.ä. aus dem Ergebnissen wählst... da steht dann auch, was es tut und warum.

CatsEyes  10.06.2025, 21:31

Tiktok und Konsorten sind der moderne Weg zur Dekadenz...

Tilo2300  11.06.2025, 10:32
@CatsEyes

Sich selbst in den Fuß zu schießen, weil auf TikTok jemand meint, es sei eine gute Idee, würde ich jetzt nicht unter "Dekadenz" einsortieren... eher unter "darwinistische Auslese". So wie die Aspirin-Challenge oder so.