Ist es schlimm kein Gewissen zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Definitionen von Gewissen, aber im Allgemeinen bezieht sich das Gewissen auf das innere Gefühl von richtig und falsch, das eine Person bei der Entscheidungsfindung leitet. Ein Mangel an Gewissen kann bedeuten, dass eine Person nicht in der Lage ist, moralische oder ethische Grenzen zu erkennen oder sich daran zu halten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen, die kein Gewissen haben, in der Regel als psychopathisch oder soziopathisch eingestuft werden und dass solche Zustände ernsthafte Auswirkungen auf das Leben von anderen haben können. Zum Beispiel können Menschen ohne Gewissen dazu neigen, andere zu manipulieren oder auszunutzen, ohne Rücksicht auf ihre Gefühle oder Bedürfnisse zu nehmen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen ein Gewissen haben und dass es ein wichtiger Teil unseres sozialen und moralischen Verhaltens ist. Wenn man sich selbst als jemanden sieht, der kein Gewissen hat, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mögliche zugrundeliegende psychische oder Verhaltensprobleme zu adressieren.

Insgesamt ist es also wichtig, ein Gewissen zu haben, um eine moralische und ethische Grundlage zu haben, die es uns ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit unseren Werten und Überzeugungen stehen und die die Bedürfnisse und Gefühle anderer berücksichtigen.

PatriotGermania
Fragesteller

Ich will jetzt nicht so viel privates erzählen aber ja meine Lage trifft darauf zu weil ich zur Folge dessen das ich anscheinend kein Gewissen habe auch mehrfache Probleme mit der Polizei hatte und trotzdem bis heute die Haltung habe das ich im recht war obwohl alle anderen das Gegenteil behaupten

HeideBiker  18.02.2023, 13:28
@PatriotGermania

Das könnte ja bereits Teil des „Problems“ sein, dass dir die moralische Komponente zwar bewusst ist, du sie aber nicht mit dem Gewissen gekoppelt bekommst und es daher als richtig empfindest.

MisugiB  21.02.2023, 19:44

Hab ich auch alles nicht und komme eigentlich ganz gut zurecht

Ich wussye garnicht, dass es eine Diagnose "fehlendes Gewissen" gibt..

Zu deiner Frage, ein fehlendes Gewissen, oder die fehlende Fähigkeit ein Gewissen zu verspüren, muss nicht zwingend etwas schlechtes sein.

Mir mangelt es selbst an einer Gewissensbildung, ja sogar an einem Verständnis von Moral, nichts desto trotz bin ich völlig normal in diese Gesellschaft integriert. Ich raube nicht mehr, ich betrüge nicht mehr, und ich setze nicht mehr stur meinen eigenen Willen durch, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. All dies tat ich zu einer Zeit meines Lebens - zum Großteil sogar.

Ich habe heute immernoch eine schwache Gewissenswahrnehmung, bzw Bildung, jedoch habe ich mich der Gesellschaft angepasst, aus dem Grund, weil ich bemerkt habe, dass ich viel mehr davon profitiere, wenn ich meine Gedanken und Haltung zur Gesellschaft für mich behalte und es nicht mehr auslebe auf Kosten anderer. Ist es ein Leben im Knast zu sitzen ? Ist es ein Leben keine Freunde zu haben ? Ist es ein Leben am Rand der Gesellschaft zu leben ? - Verdammt nochmal, nein.

Du kannst lernen dich anzupassen. Du kannst deine Umgebung und deine Mitmenschen scannen und dich ihnen anpassen.

Was ich mit all dem sagen will ist, ein fehlendes Gewissen, kann dich schnell dazubringen, Moralisch schlechte Taten auszuüben. Denn ohne Gewissen, macht es dir was aus andere zu bestehlen ? Nein. Macht es dir was aus anderen weh zu tun ? Nein. Das ist eine negative Folge, welche ein fehlendes Gewissen mitsich bringen kann. Aber dem Gesetz und der Gesellschaft ist es ebenso egal, dass Du kein Gewissen hast, so wie es dir auch egal ist ob Du anderen unrecht tust.

Passe dich einfach an.

Ich finde das ziemlich schlimm, weil gewissenlose Menschen nicht darüber nachdenken, welche Folgen ihr Handeln für ihre Mitmenschen und ihre Mitwelt hat.

PatriotGermania
Fragesteller

Ja das is auch bei mir so deshalb gelte ich auch unter meinen Kameraden als der gefühlslose Psychopath (auch wenn ich das ein wenig übertrieben finde)

Was verstehst du denn unter "Gewissen". Das ist ja kein wirklich klar definierter Begriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

PatriotGermania
Fragesteller

Unter Gewissen versteht man im Allgemeinen doch die Stimme im Kopf die einen etwas bereuen lässt oder dir sagt was richtig und falsch ist so von wegen "schlechtes Gewissen" und so

Destranix  18.02.2023, 13:28
@PatriotGermania

Ich habe keine solche Stimme. Ich habe auch keine mehreren Ichs, die miteinander reden, wie das bei manch anderen wohl der Fall zu sein scheint.

Ich weiß somit nicht, was unter "Gewissen" zu verstehen ist, mir scheint aber nichts in der Art zu fehlen.

Was richtig oder falsch ist entscheode ich basierend auf meinen ethischen Grundsätzen und dergleichen.