Ist es schlimm Incel zu sein?

7 Antworten

Nein, das bedeutet nur, dass du deine eigene Meinung hast und die darfst du auch nach außen hin vertreten. Dir muss aber klar sein, dass letzteres immer auf Gegenreaktionen stoßen wird. Das ist leider so. Wenn man etwas verändern möchte, muss man riskieren, dass andere sich von den eigenen Worten angegriffen fühlen.

Das Problem, welches ich bei bekennenden Incels sehe ist ein ganz anderes. Ich denke, dass die Argumente durchaus einen gewissen Sinn ergeben. Aber ich kann nicht die Gesellschaft dafür verantwortlich machen, dass ich mit ihr nicht klar komme. Die Gesellschaft ist wie sie ist. Und auch wenn es für manche schwerer ist, sich in ihr zurecht zu finden, als für andere, so muss sich doch jeder einzelne von uns demselben Problem stellen.

Natürlich kann ich trotzdem der Gesellschaft die Schuld dafür zuschieben, dass ich keine Freundin habe. Dadurch, dass ich die Schuld und damit die Verantwortung von mir schiebe, höre ich automatisch auf, an mir selbst zu arbeiten. Im Prinzip gebe ich damit den Kampf auf. Und am Ende bin ich nur noch frustriert über eine Gesellschaft, in die ich nicht rein finde, was darin endet, dass ich sowohl mich, wie auch die Gesellschaft hasse, ohne wirklich etwas zu tun, um diesen Umstand zu ändern. Und je länger dieser Zustand andauert, umso schwieriger wird es, an mir selbst zu arbeiten.

Und das ist ein viel größeres Problem, das ich bei Incels sehe, als die meisten vermutlich gar nicht wahrnehmen.

Ja. Weil der Unterschied zwischen einem Single, der gern eine Beziehung hätte, und einem Incel in der absoluten, vollständigen und massiv entmenschlichenden Verachtung von Frauen und somit Menschen liegt. Und Menschenverachtung ist halt nicht gut, darauf haben wir uns doch eigentlich vor 80 Jahren in Deutschland dann doch mal geeinigt, nicht wahr?

Ja, und grottenpeinlich, weil es Pathos und Mimimi ist für all das was du nicht drauf hast. Andere für eigene Defizite verantwortlich machen.

Ja, damit schadet man sich nur selbst.

Ja natürlich. Peinlich