Ist es schlimm impotent zu sein?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie das derjenige sieht, den es betrifft. Viele Männer gehen offen damit um. Andere stört es und sie bekommen Komplexe, weil sie einer Frau eben DAS nicht mehr bieten können (dabei gibt es viele andere, schöne Dinge, die man zu zweit machen könnte). Wichtig ist es wohl nur, wenn sich eine neue Beziehung anbahnt, dass der Mann von Anfang an ehrlich damit umgeht und keine falschen Hoffnungen macht, die er nicht einhalten kann.

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Ich denke für die meisten Männer wäre es schon ein herber Schlag für ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein.

Es kommt ja darauf an wie und ob es Dich in Deinem Leben und/oder einer Partnerschaft einschränkt. Selbst Kinder könnte man als impotenter Mann zeugen. Impotent heißt ja nicht unfruchtbar.

Wenn Du damit klar kommst und es Dich nicht in Deiner Lebensqualität beeinträchtigt, dann ist es nicht schlimm. Aber letztlich wäre es trotzdem eine gute Idee mal bei einem Urologen zu hinterfragen, was die Gründe sind. Die können sowohl psychisch, als auch organisch sein. Im Ernstfall ist die fehlende Potenz sogar nur das Symptom für eine ganz andere Erkrankung.

Meinst Du mit "impotent", dass du keine Erektion bekommen kannst?

Oder kriegst Du zwar Erektionen, kannst aber keine Kinder zeugen wegen fehlender Spermien?

Wenn man Nachwuchs möchte schon aber ich will nicht mehr mit 38 Jahren ich würde es nicht als schlimm empfinden

Kommt drauf an, wen es betrifft