Ist es schlimm, heutzutage noch an Gott zu glauben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

13 Antworten

Nein

Guten Tag

Jeder kann glauben woran er will das wichtigste ist dass du niemanden deinen glauben aufzwingst und glücklich bist

Auch hilft ein glauben vielen Menschen einen Sinn,Hoffnung zu finden sie haben einen Rückzugsort und eine Vertrauensperson

TheNewScientist
Fragesteller

Ich mag aber keine falschen Hoffnungen. So wie es z.B. die Terror Management Theory hinstellt oder genau das Gegenteil, das alle Menschen an Gott glauben, sich nur einige ihre Sünden eingestehen wollen (das Argument fundamentaler Christen).

Lost6Phanthom66  12.07.2023, 19:25
@TheNewScientist

Pass auf es gibt keine Gewissheit es gibt keine Beweise daher musst du deine eigene Wahrheit finden Glauben basiert nur auf deinen glauben wenn du zweifelst musst du schauen ob du wirklich an ihn glaubst oder nicht

Nein

Absolut nicht.

Ich komme Dir jetzt nicht mit der Bibel und dem Zeigefinger. Aber lass Dich doch mal auf die Menschen in Deiner Gemeinde ein. Rede mit dem Pfarrer. Und vielleicht findest Du Deinen höchst eigenen Platz in der Gemeinschaft.

So ist es mir jedenfalls ergangen.

Nein

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein

Hallo!

Heutzutage ist das nicht schlimm.

Jeder Mensch ist anders, was den Glauben angeht.

LG 💐

Nein

Es ist nicht schlimm, solange du andere nicht bekehren willst.

LG

TheNewScientist
Fragesteller

Nee. Jedem das Seine. Aber ich rede gerne mit Freunden darüber, wie auch über philosophische oder wissenschaftliche Themen.

Sniffyz13  12.07.2023, 19:10

Was ist denn bekehren?

TheNewScientist
Fragesteller
@Sniffyz13

Jemandem seine Glaubenssätze aufzwingen zu wollen, also richtig dreißt zu sein und zu nerven.

MenschenfeindX  12.07.2023, 19:11
@Sniffyz13

Wenn dich Jemand unbedingt von seinem Weltbild überzeugen will, auch wenn du damit nichts anfangen kannst oder willst.

TheNewScientist
Fragesteller
@Sniffyz13

Dann kennst du meinen Chef nicht :D den ich aber trotzdem unglaublich gerne mag!

MenschenfeindX  12.07.2023, 19:13
@Sniffyz13

Dann habe du deine eigene Definition, ich will dich ja nicht bekehren. 🤷‍♂️

Sniffyz13  12.07.2023, 19:14
@MenschenfeindX

1a Für eine geistige Grundhaltung, besonders für einen Glauben, gewinnen, Andersgläubige bekehren"

1b. Bei jemandem eine innere Wandlung bewirken und ihn für eine bestimmte [Lebens]auffassung gewinnen, du hast mich bekehrt"