Ist es schlimm ein hohes Kaloriendefizit zu haben durch viel Sport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe schon öfters gehört, dass der Körper bei einer zu geringen Kalorienzufuhr auf Sparflamme schaltet.

Man hört so vieles. Meist Dinge, die falsch sind.... ;)

Nein, das macht dein Körper nicht. Dein Körper verbraucht zuerst die Glukose im Blut und in der Muskulatur, dann das Glykogen der Leber und dannn die eingelagerten Fettsäuren. Die Übergänge sind aber fließend. Bei permanenten Kohlenhydratmangel wird die Glukoneogenese nach und nach durch die Energiegewinnung aus Ketonkörpern ersetzt.

Mit Sparflamme hat das alles nichts zu tun. Der Begriff taucht oft im Zusammenhang mit dem Jojo-Effekt auf, die Erklärung ist aber völlig falsch. Der Jojo-Effekt hat ganz andere Ursachen.

wenn ich aber ein Kaloriendefizit von -500 kcal durch Ernährung erziele, zusätzlich aber noch Sport mache, hat das dann den gleichen Effekt, da ich ja auch ein hohes Kaloriendefizit habe?

Die Kalorien sind völlig irrelevant. Dein Organismus arbeitet nicht mit Kalorien. Wenn du einen Energiemangel erzeugst, dann laufen die oben genannten Mechanismen ab und der Organismus löst Hunger aus, um die dabei verbrauchten Vorräte wieder aufzustocken. Wie du den Energiemangel erzeugst, ob durch Nahrungsmangel (also Mangel an Energieträgern) oder durch höheren Verbrauch durch Sport, ist dabei nebensächlich. Mehr Energiemangel -> mehr Hunger -> mehr Nahrung -> Auffüllen der entleerten Speicher -> Sättigung.

Oder kann ich problemlos nebenbei beliebig viel Sport machen, um die Fettverbrennung anzukurbeln?

Kannst du, aber je mehr Sport du machst, umso mehr Hunger löst der Organismus aus. Das Ziel des Organismus ist immer eine Energiehomöostase - ein Gleichgewicht zwischen Verbrauch und Zufuhr. Und dazu werden eben die Speicher (die Fettzellen) bis zu ihrem normalen Füllungsgrad gefüllt.

Du kannst in diesen Mechanismus störend eingreifen, indem du dem Organismus dauernd Energie vorenthältst, aber das führt auf Dauer zu Schäden, weil der Organismus irgendwann Körpersubstanz abbauen muss und die Stoffwechselstörungen, die man anrichtet, zu diversen Krankheiten führen.

Die Kernfrage ist: Was willst du erreichen?

lebene
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich möchte Fett verlieren, also nicht unbedingt abnehmen, aber durch Fettverbrennung dünner werden.

joangf  22.10.2019, 11:27
@lebene

Da gibt es ein kleines Problem: Du kannst an der Menge der Fettzellen nichts ändern und dein Organismus will diesen Speicher immer als Reserve gefüllt haben.

Wenn du gesund bist und kein Übergewicht hast, bedeutet das, dass du ständig gegen deinen Körper kämpfen musst.

Nun ist Übergewicht aber eine ernährungsbedingte Krankheit, sie entsteht grob gesagt durch einen langjährigen Mangel an Vitalstoffen in der Nahrung. Dieser Mangel ist heute durch die minderwertige, stark verarbeitete Fabriknahrung weit verbreitet. Wenn du dich damit ernährst und eine Diät machst, erhöhst du damit das Risiko, ein echtes, krankhaftes Übergewicht zu entwickeln (oder eine der vielen anderen Krankheiten, die hier ihre Ursache haben).

Man kann die Nahrung reduzieren (bspw. Intervallfasten), aber das ist nur dann risikolos, wenn man sich ansonsten gesund ernährt. Tip dazu: http://www.vollwert-blog.de/

Wenn man schon Übergewicht hat, muss man die Ursachen finden und abstellen - das können die Ernährungsfehler sein, aber auch belastende Lebenssituationen (Frustesser) oder umweltbedingte Einflüssen (bspw. Schadstoffe).

lebene
Fragesteller
@joangf

D.h. ich werde meine Ernährung umstellen und gesünder, weniger Fertigzeugs essen. Und dann nebenbei noch Sport machen.
Das sollte doch dann klappen, oder?

joangf  22.10.2019, 12:00
@lebene

Das klingt sehr gut! :)

Es ist auf jeden Fall der richtige Weg, gesund zu bleiben. :)

lebene
Fragesteller
@joangf

Danke für deine ausführlichen Antworten.
Beschäftigst Du dich beruflich mit diesen Themen?

joangf  22.10.2019, 12:10
@lebene

Nein, beruflich nicht, aber ich bin ausgebildeter Gesundheitsberater und arbeite in einem Arbeitskreis Gesundheit und Ernährung mit. Dort halte ich ehrenamtlich Vorträge zu solchen Themen und berate über Krankheitsursachen und Prävention.

Du solltest das Kaloriendefizit immer auf die GESAMMT Verbrauchten Kalorien beziehen. D.h.:

Grundumsatz+Verbrauch-500kcal = Tägliche Kalorienaufnahme

Wenn du dein Defitit auf den Grundumsatz beziehst aber durch Sport nochmal 500kcal verbrauchst kommst du auf ein Defizit von 1.000kcal und verpasst den gewünschten Effekt.

Du kannst Beliebig viel Sport machen nur nützt das dann wenig. Wenn der Körper deutlich zu wenig Energie hat (grad die üblichen Übungen zu Fettverbrennung sollen ja genau viel Energie verbrauchen) dann schaltet er runter ergo hast du weniger Leistung und am fett wird festgehalten wie sonstwas da man ja in einer Phase der Unterernährung steckt.

ThisIsJustMeHH  22.10.2019, 09:34

Immer dieser quatsch vom sparmodus. Was genau tut deine Körper denn was man einfach so ohne massive folgen herunterfahren könnte? Dein Körper fährt dann funktionen runter wenn er Akkut kurz vor dem verhungern ist. Und das ist dann massiv. Dinge wie: Wachstums stop von Haaren und Nägeln, ausbleiben der Periode bei Frauen, Wunden heilen nicht mehr. In dieser Phase hat er allerdings schon die 5% Körperfett unterschritten und fängt dann auch an lebenswichtige Dinge wie Organe und den herzmuskel beim Abbau an zu gehen.

nee gleicher Effekt verbrannt ist verbrannt.

DelBiero  22.10.2019, 07:57

Eben nicht.