Ist es schlimm dumm/tollpatschig zu sein?

11 Antworten

Hätte schon was eine tollpatschige zu haben aber für mich wäre es eher eine Kumpelfreundin wobei,....alle Mädchen mit denen ich befreundet wäre, wären Kumpelinen für mich ... (Bin nicht schwul)

Also Nein
Wenn man sonst ein guter und netter Mensch bist wie es den anschein erweckt hat es schon irgentwie einen einzigartigen charakter wenn man tollpatschig ist.

Schlimmer ist es wenn man wie ich ist nicht so gut in der Schule ist und Dinge garnicht erst checkt oder wenn man richtig lange für viele Dinge braucht z.B im Denken Fragen, beantworten oder Haus-Schulaufgaben (Ich bin oft der letzte der erwas fertig hat)

Und ich glaube es würde auch an Diskriminierung grezen wenn du wegen so erwas Probleme im Berufsleben bekommen würdest.

Und sonst: Warst du schon immer so?
Wenn nicht kann es ja auch sein dass es einfach nur eine Phase ist aus der du wieder rauskommst. : )

Swiftie123
Fragesteller

Ja eigentlich schon :D

Dumm zu sein ist nicht schlimm, sonst müsste man die Bundesregierung entlassen.

Was dein von dir beobachtetes verhalten angeht kommt es auf das Alter an. In einem gewissen jugendlichen Überschwang ist so etwas fast normal und tritt bei manchen früher und bei manchen später auf. Manche behalten es ein Leben lang.

Allerdings solltest du beginnen etwas Ordnung in dein Leben zu bringen und es besser organisieren.

Nun ja letztendlich fühlt sich ein Mann/Junge immer besser, wenn er schlauer ist als seine Frau.

Naivität und das typisch-klischeehafte "Blondchenverhalten" könnte als Konsequenz als attraktiv gewertet werden.

Auf Dauer wird es deinen Mann aber teilweise auch echt nerven wenn deine Missgeschicke immer mehr den Alltag beeinflussen.

So hart das klingen mag, aber du solltest auf dich aufpassen, Mädchen wie du werden häufiger ausgenutzt. Praktisch können andere Charaktereigenschaften den Tollpatsch in dir kompensieren.

Hallo Swiftie!

Machen Sie sich mal keine Sorgen. Ihre Stärken sind eben anders gelagert.

Ein Freund berichtete mir z. B. von einem hochbezahlten Akademiker, den der Pförtner jeden Abend zu seinem Auto (fester Parkplatz) geleiten musste, weil dieser es sonst nicht mehr gefunden hätte.

Ich selbst kenne Leute, die kennen gerade mal den Weg zu ihrem Büro. Müssen die einen Umweg laufen, sind sie hoffnungslos überfordert.

Das hat aber nichts mit Dummheit oder Tollpatschigkeit zu tun. Diese Leute sind hochintelligent, ihre Orientierungsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit oder Wahrnehmungsfähigkeit usw. ist nur zugunsten anderer Stärken etwas eingeschränkt. Das wird oft auch bei Menschen mit autistischen Neigungen beobachtet.

Vielleicht müssen Sie erst noch entdecken, wo Ihre Stärken liegen.

Wenn Sie sich mal nett über das Thema amüsieren wollen, empfehle ich Ihnen den Film "Ein Tollpatsch kommt selten allein" mit Pierre Richard in der Hauptrolle.

Gruß Navvie

Jemanden als dumm zu bezeichnen ist unterste Schublade. Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an. Einige Menschen finden das zB die eine Frau zu fett ist und  denken die frisst den ganzen Tag, andere denken das es an ihrer Psyche liegen könnte und andere mögen dicke Frauen lieber.

Wie meine Oma immer zu sagen pflegte:" Der eine isst gerne Spinat, der andere geht gerne in die Kirche."

Menschen verurteilen ihre Mitmenschen immer viel zu schnell. So ist es und so wird es immer sein.