Ist es schlimm die Pille zu nehmen obwohl man kein Freund hat?

12 Antworten

Hormone sollte man nur nehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Die Pille hat viele viele Nebenwirkungen, die zum Teil erheblich sind. U.a. kann das Wachstum gebremst werden, es können gefährliche Durchblutungsstörungen auftreten, die zu Thrombosen führen können, für Migräniker steigt das Schlaganfallrisiko sowie die Anfallshäufigkeit erheblich, man kann stark Gewicht zunehmen, Haare können stark ausfallen, Brustkrebs wird gefördert............da gibt es noch mehr, hier wurde ja schon Einiges genannt.

Die Pille ist zwar das sicherste, jedoch das Verhütungsmittel, das am stärksten in den Körper eingreift. Es ist also nicht empfehlenswert, sie zu mehmen, wenn man keinen Partner hat. Sollte ein anderer Grund bestehen (Haut, Zyklusregelmäßigkeit etc.), kann man das auch anders regeln.

Es kann nach vielen Jahren Pilleneinnahme schwieriger sein, schwanger zu werden. Bei manchen ist es allerdings so, dass sie sofort schwanger werden, wenn sie sie absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo drugsforlove1,

die Pille zu nehmen, auch wenn du keinen Freund hast, ist nicht falsch.

Wichtig ist jedoch, dass du die Pille verträgst!

Die Pille enthält künstliche Hormone. Zudem gibt es unterschiedliche Pillen, die auch verschiedene Wirkstoffe enthalten!

Die Pille unterdrückt den Eisprung, wodurch deine Periode ausbleibt, was für viele Frauen angenehm ist, da sie, während der Periode, zu große Schmerzen haben.

Bevor dir dein Frauenarzt die Pille verschreibt, wird er zuerst eine Untersuchung und ein Beratungsgespräch mit dir führen!

Die Pille macht nicht unfruchtbar! Wenn du sie absetzt, wird es zwar etwas dauern, bis dein natürlicher Hormonhaushalt wieder im Gleichgewicht ist, aber Kinder, kannst du natürlich später auch bekommen!

Lg. Widde1985

Du solltest wenigstens drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist sie zu nehmen, wenn Du sie nicht zur Verhütung brauchst. Denn die Pille ist eine Chemiebombe. Man sollte sie nicht einfach einwerfen, "weil die Haut unrein ist".

Sprich mit Deinem Frauenarzt darüber.

Hallo,

Man wird durch die Pille nach dem Absetzten nicht unfruchtbar. Man sollte aber aufpassen, ws könnem zysten entstehen. Es kann allerdings dauern, bis der Zyklus wieder in gang kommt (je nach frau) bei manchen ist der direkt wieder da, andere brauchen länger.

Sinnvoll wegen sowas wie schmerzen, brüste, haut sollte man sie nicht nehmen. Das kommt nach absetzten alles wieder. Das bringt also eigentluch nicht wirklich was. Die Pille ist für sowas ein zu großer ei griff in den körper

LG pvris15

Es ist theoretisch nicht von Nachteil, die Pille auch zu nehmen, wenn du keinen Partner hast. Der Zyklus ist dadurch natürlich weiterhin gut regelmäßig.

Allerdings: Sind Hormone im allgemeinen nicht unbedingt die beste Art zum verhüten. Ich z. B. hatte von der Pille Wucherungen an der Leber und werde deshalb auch nach der Geburt meiner Tochter weiterhin auf Hormone verzichten.

Wenn du die Pille wirklich nur wegen der Verhütung nimmst, würde ich dauerhaft auf ein anderes, Hormonfreies, Verhütungsmittel umsteigen.