Ist es schlimm dass die LED so heiss werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht schlimm, sondern normal.

Im Sockel befindet sich eine Elektronik, die aus den völlig
LED-unfreundlichen 230V, die aus der Lampenfassung kommen, auf das umtransformieren, was die LED's brauchen. Diese Wandlung verursacht Abwärme.

Bei diesem Smart-Zeugs kommt noch ein Computer im Miniformat dazu, der diese Funktionalität implementiert und ebenfalls im Sockel verbaut ist. Auch dieser erzeugt Abwärme.

Der Lampensockel, wo der Krimskrams drin ist, dient gleichzeitig als Kühlkörper, der alle Bestandteile kühlt. Und Kühlkörper haben eine vielleicht auf erstem Blick merkwürdige Eigenart: Sie werden warm! Warum? Weil sie die Abwärme aus dem inneren nach draußen befördern.

14 Watt ist schon eine Menge für LED. Davon geht sicher etwa die hälfte in Abwärme drauf.

Das kann schonmal ungemütlich warm am Gewinde werden. :)

Aber keine Sorge: Das weiß auch der Hersteller der Lampenfassung und hat dafür gesorgt, dass sie das aushält.

Woher ich das weiß:Hobby

Wichtig ist, dass die LED an sich nicht so warm wird. dann lebt sie auch länger.

Aber das Netzteil und die Steuerung erzeugen eben gut Abwärme.

Du musst auch mal an die "armen" Hersteller denken, produzieren sie Zeug, das ewig hält, könnnen sie eben kein neues verkaufen :-D

lg, nicki

LEDs sollten eigentlich nicht so warm werden

Leider hast Du uns keine Modellangabe für einen baulichen Eindruck der hinterfragten Leuchtmittel gegeben .

14 Watt ist für LED - Leuchtmittel mit E14 oder E27 - Schraubfassung schon durchaus recht viel Leistung , wenn die Steuerungselektronik dabei in den Leuchtmittelsockel direkt mit integriert ist .

Das ganze kann dann durchaus recht heiss im Sockelbrereich werden , wenn dort bei ineffizienter Steuerngstechnik nur wenig Kühlfläche baulich eingeplant wurde .

verreisterNutzer  11.05.2022, 21:28
@JohnPriceOK

Die Dinger werden auch ohne "WiFi" und elektronische Dimmersteuerung ( integriert ) schon recht heiss am Sockel , weil dort nicht selten mit normalen Kohleschicht - / oder Drahtwiderständen zur Vorreduzierung der Betriebsspannung für die LED-Cluster gearbeitet wird .

Die Feststellung in Deiner Rezension entspricht bei kostengünstiger Umsetzung dann sogar der physkalischen Realität , denn im gedimmten Zustand muss vorab dann bereits mehr Energie in ungewollte Wärme umgewandelt werden , damit an den LEDs direkt ( noch ) weniger elektrische Energie ankommt .

Kohle- / und Drahtwiderstände halten aber ähnlich wie wenig komplexe Halbleiterbauteile durchaus längfristig auch knapp 3-stellige Betriebstemperaturen aus . ( soll im "Bestfall" ja auch nur die 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung lang halten müssen ^^ )