Ist es schlimm als Christ viel zu lügen?

7 Antworten

Herausfinden weshalb und in welchen Situationen du lügst und wenn möglich diese Ursachen beseitigen.

Dir jeweils bewusst werden dass du überhaupt lügst und deine Lügen nicht zu rechtfertigen oder zu verharmlosen.

Dich der Wahrheit stellen denn die Wahrheit macht dich frei, Lügen jedoch nicht, denn sie machen dich zu einem Gefangenen der Lüge.

Lerne die Wahrheit zu lieben denn sie ist sehr, sehr liebenswert.

Bitte Gott um Vergebung für deine Lügen und bitte ihn um Rat und um Kraft nicht mehr lügen zu müssen.

Lasse dich durch Rückfälle nicht entmutigen und strebe weiter nach der Wahrheit.

Einer meiner "Lebenssprüche" lautet:

Ich strebe tagtäglich danach ein ehrlicherer und liebevollerer Mensch zu werden, mir selbst und anderen gegenüber.

Wenn du willst mache dir diesen "Spruch" zu eigen und lebe danach.

Alles Gute und viel Freude an der Wahrheit wünsche ich dir von Herzen, Partrickson

ich versuche es mir abzugewöhnen

Das ist gut, denn Gott kommt es in erster Linie auf dein Herz an! Dazu folgender Vers aus der Bibel (dem Buch, worauf sich der christliche Glaube gründet oder aus meiner Sicht zumindest gründen sollte)

Aber der Herr sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn [der Herr] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Samuel 16:7

Ansonsten empfehle ich dir, dass du Gott darum bittest, dass er in dir wirken möge, dass du aufhören kannst zu lügen.

Dieser Hohe Priester (womit hier Jesus gemeint ist) hat Mitgefühl mit unseren Schwächen, weil ihm die gleichen Versuchungen begegnet sind wie uns – aber er blieb ohne Sünde. Darum wollen wir mit Zuversicht vor den Thron unseres überaus gnädigen Gottes treten, damit wir Gnade und Erbarmen finden und seine Hilfe zur rechten Zeit empfangen. Hebräer 4:15‭-‬16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Natürlich ist das schlimm. Welch eine Frage! Das ist ein Gebot, dass man nicht lügen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
ByKonan
Fragesteller

Lies dir erstmal alles durch bitte

Jeder Mensch, egal ob Christlich, Muslimisch, Agnostisch oder Spaghetti Monster Liebhaber hat das gleiche Problem. Menschen, egal woher, lügen bis zu 200 mal am Tag.

Das fängt schon morgens an. Du stehst auf, die erste Person die du siehst, der sagst du - Guten Morgen.

Was ist wenn der Morgen nicht gut ist? Was wenn du Kopfschmerzen hast. Was wenn es junge Hunde und Katzen regnet und es kalt wie sau ist. Der Morgen ist einfach nicht gut. Du wünscht das dem anderen aber. Vielleicht kannst du dein Gegenüber nicht leiden und das Guten Morgen kommt dir nur widerwillig über die Lippen.

Simpelste Floskel: Wie geht es dir?

Dich interessiert vielleicht gar nicht wie es deinem Gegenüber geht. Aber der Umgangston verlangt es.

200 Lügen pro Tag.

Du kannst das auch nicht ablegen. Versuche mal zu einer Person immer ehrlich zu sein. Du würdest sie verletzen dabei und sie würde sauer sein. Du siehst deine Kollegin. Sie hat nen ätzenden blauen Pulli an. Sie liebt das Ding abgöttisch sieht aber aus wie ne Papiertonne damit. Du sagst ihr aber, man das steht dir aber gut. Du sagst ihr das damit sie sich wohl fühlt und du danach vielleicht Ruhe hast. Sage ihr sie sieht aus wie ne Papiertonne und du hast Endlosdiskussion und sie ist sauer.

Verstehst du was ich damit sagen will?

Lügen ist auf eine gewisse Art und Weise normal.

Schlimm wird es nur, wenn mit Lügen Menschen manipuliert werden und schräge Dinge ablaufen oder Menschen in Gefahr gebracht werden. Sollten es solche Lügen sein, dann solltest du ernsthaft lieber lernen zu Schweigen wenn es angebracht ist.

SweetKitty36849  21.04.2023, 23:30

Wenn ich "Guten Morgen" sage, dann ist das keine Feststellung zur Qualität des Morgens, sondern ich drücke damit meinen Wunsch aus, es möge für den Angesprochenen ein guter Morgen sein. Trotz eventuell schlechten Wetters.

Wenn ihm dann ein schlechter Morgen widerfährt, dann hab ich nicht gelogen, sondern mein Wunsch hat sich nicht erfüllt.

dich trauen, die wahrheit zu sagen und wenn du es noch nicht kannst, sagst du besser gar nicht als zu lügen, hat bei mir gut geklappt.