Ist es schlimm, 1kg pro Woche abzunehmen?

4 Antworten

Auf Dauer ja.

Stichwort Jojo-Effekt.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich würde sagen, wenn du das nur für ein zwei Wochen durchhältst ist das nicht gravierend. Aber wenn das für mehrere Monate so ist könnte es schwierig werden. Auf Dauer glaub ich auch ungesund. Solang du dich nicht genug ausruhst und isst.

Wenn du nicht dazu neigst zu übertreiben, ist es unbedenklich. Du kannst dir aber auch 0,5 als Ziel setzen. Und wenn du mehr abnimmst, ist es auch nicht schlimm. Das Ziel von vorn herein höher setzen ist evtl. psychologisch nicht so geschickt.

Das kommt auf das Ausgangsgewicht an.

Ein Mensch Adipositas Stufe 3 kann pro Woche ohne weiteres auch noch mehr abnehmen.

Bei "normalo" würde ich mal 1kg pro Woche als die Grenze ansehen alles was darüber geht kann schnell problematisch werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig