Ist es schädlich wenn Kinder künstliche Nägel tragen?

3 Antworten

Erst mal: Nägel können nicht atmen - sie bestehen aus toten Hornzellen!

Schädlich kann es in dem Sinne sein das sich darunter Feuchtigkeit sammeln kann, was zur Pilzinfektion führen kann, außerdem könnte es vorkommen das sie sich verformen, da sie von den Kunstnägeln ja in eine unnatürliche Form gedrückt werden.

Beim entfernen machen auch viele den Fehler das sie die Nägel einfach abreißen was den Nagel stark beschädigen kann.

Solange aber die Nagelmatrix ( also die Stelle unter der Haut an der der Nagel entsteht) nicht ernsthaft verletzt oder beschädigt wird wächst der Nagel wieder normal nach - was halt seine Zeit dauert.

Es schadet den Nägeln, auch bei Erwachsenen, da der Nagel unter dem Kunstnagel nicht atmen kann, rissig oder dünn wird.

Wie pizzehr schreibt, die Nägel können nicht mehr atmen. Zusätzlich kann sich unter den künstlichen Nägeln Pilz entwickeln, was garantiert nicht gut ist. Meine 13-jährige feilt ihre echten Nägel zurecht und lackiert sie dann, was je nach Länge dann auch alltagstauglich ist. Künstliche würde ich ihr sogar verbieten, weil die echt sch... sind.