ist es schädlich wenn ich das strom rein und raus stecke?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom sparen lässt sich damit nicht, berücksichtigt man die Gesamtenergiebilanz. Jedes Ein- und Ausschalten eines elektrischen Gerätes stellt für das Material eine Stresssituation dar. Daher spricht man auch von Materialermüdung. Je häufiger das Ein- und Ausschalten, desto mehr bedeutet das "Verschleiß" für das Material. Ob sich das berechnen lässt, weiß ich nicht. PCs oder Netzwerkteile, die im Dauerbetrieb stehen, halten in der Regel am längsten. Und wenn ein PC ein Drittel seiner Lebenszeit einbüsst, weil man mit Ein- und Ausschalten Strom gespart hat, bekommt man durch die Stromersparnis kaum soviel zusammen, wie 1/3 neuer PC kostet, von der Gesamtenergiebilanz mal ganz abgesehen.

Du wirst dich nicht infizieren, aber einen Gewinn hast weder du noch deine Umwelt.

Merke: Das energiesparendste Verhalten ist immer, die Dinge solange zu benutzen, bis sie nicht mehr funktionieren. Jede neue Herstellung kostet immer mehr Energie als die Benutzung des alten Gegenstandes. Diese Verhalten wird zwar weder von der Politik noch der Wirtschaft unterstüzt, aber da geht es ja auch um andere Interessen. Das gilt nahezu für alle energiepolitischen Änderungen und Neuerungen. An wirklicher Nachhaltigkeit besteht in der Öffentlichkeit kein Interesse, sonst würde man nicht ständig von der Ankurbelung des Konsums sprechen.

Ansonsten hat es der Beitrag von MeisterGlanz ganz gut getroffen

;-)

Die ganze Standbydebatte hatte vor 10 Jahren noch Bedeutung. Inzwischen braucht der Standbymodus je nach Gerät um die 0,3 Watt (außer Computer). Als Beispiel nehme ich hier einen neueren Fernseher. D.h. Da zieht unter Umständen ein unbelasteter Transformator mehr; das Lämpchen deiner Steckdosenleiste braucht mehr Strom; Die Kostenersparnis ist nicht nenneswert; Unnötig laufen lassen braucht das 1000fache an Strom. => 1,5 Minuten unnötig laufen lassen braucht so viel wie 1 Tag Standby.

Mit Verzicht auf Standby spart man keinen Strom. Man spart mit Verzicht auf unnötige Benutzung. Und Stecker rausziehen um beim Computer Strom zu sparen bringt noch viel weniger als Standby-"Sparen".

das kannst du ruhig machen.

wiklich schädlich nicht unbedingt. allerdings ist es bequemer und oder sicherer, Stecekrleisten mit eingebautem schalter zu verwenden. keine ansgst, der leuchtende schalter braucht so wenig strom, dass sich der zähler nicht einmal die mühe macht mitzuzäählen...

lg, Anna

Unbdeingt schädlich nicht, aber mit der Zeit können, je nach Einstellung im BIOS, Überspannungen, die dadurch erzeugt werden, die eine oder andere Komponente im PC "zerschießen". Eine Möglichkeit wäre eine normale Steckerleiste mit Schalter, wie schon mehrfach vorgeschlagen, oder eine Master/Slave-Steckdosenleiste zu verwenden. Bei dieser wird aller Strom sofort ausgeschaltet, nachdem der Rechner heruntergefahren wurde. Gleichzeitig werden alle Geräte, die mit in dieser Steckdosenleite eingesteckt worden sind, ebenfalls ausgeschaltet, da, wie schon gesagt, der Strom abgeschaltet wird. Der weitere Vorteil einer Master/Slave-Steckdosenleiste ist, dass die meisten dieser Art, zusätzlich einen Überspannungsschutz gegen Blitzeinschlag in das Stromnetz haben. Bei anderen kann zusätzlich das Telefonkabel, ebenfalls zur Sicherung gegen Überspannungen, durchgeschleift werden.