Mehrfachstecker vollstens benutzen?

9 Antworten

Das Hintereinanderstecken bezieht sich darauf, nicht mehrere 3er/4er Steckleisten hinereinander zu stecken.

Entwedwe mit der 4er Leiste arbeiten oder eine 6er Leiste kaufen(2 freie Plätze.zur weiteren Verwendung)

Zudem musst du beachten, mit wieviel Watt die Steckleiste belastet werden kann.

"Nicht hintereinander stecken" bedeutet, mann soll an diese Steckdosenleiste nicht noch eine weitere Steckdosenleiste anschließen.

Du kannst in deiner 4er-Steckdosenleiste alle vier Plätze zum Anschluss von Geräten nutzen. Letztendlich sollte die Gesamtleistung der angeschlossenen Geräte die Nennleistung der Leiste jedoch nicht überschreiten.

Bei normalen Büro-/Haushalt-Anwendungen löst sonst die Sicherung aus. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Stromkreis höher abgesichert ist. Dann ist die Steckdosenleiste das schwächste Glied und könnte bei Überlast durchschmoren mit der Gefahr von Brandbildung.

Damit ist gemeint, man soll nicht z.B. drei 4fach Steckdosenleisten in Kaskade stecken. Wenn man das machen würde ist das genauso als hätte man eine über 30m lange Zuleitung. An jedem Steckkontakt herscht ein Übergangswiderstand und diese addieren sich. Bei einer überlastung oder Kurzschluss kann das zu folge haben, dass der Leitungschutzschalter nicht mehr auslöst. Die Folge wäre die Leitungen würden sich stark erwärmen und zum Brand führen.

Den Geräten ist das vollkommen egal, belastet wird die Steckdose in der Wand. Die Dauerbelastung sollte auf der Leiste angegeben sein, deine Geräte dürfen in Summe nicht darüber liegen.

Solange der Gesamtanschlusswert aller angeschlossenen Geräte 2500 W. nicht übersteigt kann man auch 10fach Steckdosenleisten verwenden.