Ist es schädlich Parfum auf Kratzer und Wunden zu sprühen?

2 Antworten

Möglicherweise hat deine Mutter dies selbst so beigebracht bekommen während sie aufwuchs.

Parfüm, das ist so gesehen eine Alkohollösung die für die Duftstoffe der Träger ist. Natürlich nicht zum Trinken geeignet.

Alkohol desinfiziert...... daher der Gedanke deiner Mutter "es reicht wenn man sich Parfüm draufsprüht um alles zu desinfizieren".

Aber "so einfach" ist das nicht.

Geh bei Gelegenheit mal in die Apotheke und lass dich zur Wundversorgung von diversen möglichen   Verletzungen mal beraten.

Bei Kratzern (auch bei blutigen Kratzern, Schürfwunden, kleinen Verletzungen) hilft mir beispielsweise PVP Jod AL Salbe (die gleiche Art Salbe hat der Hausarzt um Wunden zu versorgen in seiner Praxis).

Bei Stichen hilft mir ein Umschlag mit Essig (gegen die Schwellung und den Juckreiz)

Manche schwören auf Ringelblumensalbe, manche auf Aloe.... Kann man ja ausprobieren. Wenn man nicht allergisch reagiert auf Ringelblumen oder auf Aloe kann man das sicher auch verwenden

Kratzer und kleinere Wunden sollte man einfach sauber halten, dann heilen sie schnell von alleine. Vielleicht ein wenig Aloe Vera Gel draufgeben, dann heilt es etwas schneller.