Ist es schädlich für den Monitor, wenn man dessen Auflösung ändert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den neuen flachmännern ist das garkein problem. wenn sie mit der auflösung nicht klar kommen schalten sie eigendlich immer ab...

das einzge was ein wenig leidet ist die darstellung, aber auch nur so lange wie du umgestellt hast. ist wieder die volle (native) auflösung eingestellt, ist der effekt wieder weg.

lg, Anna

Bei modernen Monitoren nicht. Allerdings kann es sein, dass Du bei ungünstigem Verhältnis zwischen realer Pixelauflösung der Hardware und gewählter Auflösung ggf. Moiree-Effekte oder leichtes Flackern bekommen kannst.

"Schädlich" war das Ändern von Auflösungen teils zu Zeiten von frühen Multisync-Röhrenmonitoren, die dann tatsächlich elektrisch unterschiedlich angesteuert wurden. Da gab es einen gewissen Bereich, für den sie spezifiziert waren. Und bei manchen Geräten gab es keine Schutzabschaltung gegen Überschreiten dieses zulässigen Bereiches. Da war es unter Umständen tatsächlich möglich, die Geräte durch Wahl einer unsinnigen Bildschirmauflösung zu beschädigen.

Nein. Wäre ja auch irgendwie beschissen, einen Monitor zu haben, bei dem man nicht mal die Auflösungändern kann...

Nein, in keinster Weise.