Ist es realistisch, dass man durch Gewalt sehr erfolgreich werden kann?
Also durch psychische oder körperliche Gewalt. Kann man dadurch beruflich sehr erfolgreich werden? Viele Führungskräfte haben ja narzisstische Züge (wurde längst bewiesen) und verhalten sich so.
4 Antworten
Selbstverständlich Türkei als absolut Bestes Beispiel.
Unterdrückung von Völkern wie der Kurden
Die EU und NATO sieht zu aber macht nichts um den Kontakt mit der Türkei beizubehalten
Absolute Macht des Türkischen Präsidenten ebenso. Er ist ja jetzt auch schon eine "kleine Weile" als Präsident Tätig. Mit vielen Unterdrückungen und Einsperrungen und falschen Anschuldigungen hat dieser es geschafft jene zu besiegen und zu zerschlagen. Es gibt niemanden der ihn besiegen konnte.
Erst bei der letzten Wahl kurz zuvor Milliarden Gelder verschwinden lassen und den anderen Anwärter zur Präsidentschaft nicht eine einzige Milisekunde vor den Fernseher der Bürger des Landes und sogar auf der ganzen Welt lassen.
Ist es realistisch, dass man durch Gewalt sehr erfolgreich werden kann?
Nein. Eher das Gegenteilige sollte zutreffen.
Viele Führungskräfte haben ja narzisstische Züge (wurde längst bewiesen) und verhalten sich so.
Ein Narzisst ist primär ein Egoist. Du verwechselst hier also Gewallt an anderen mit Egoismus. Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Wer gezielt Gewallt anwendet (egal ob körperlich oder geistig) kommt meist im Leben eben nicht sehr weit (vermutlich mit der Ausnahme von Kampfsport).
Kann man dadurch beruflich sehr erfolgreich werden?
Nein. Die Wahrscheinlichkeit sozial stark abzusteigen sollte da weit aus höher liegen. Keiner Arbeitet gerne für oder mit gewaltsamen Menschen.
Der Ausdruck steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren.
[Zitat Narzissmus – Wikipedia]
Klar ist das nicht die genaue Beschreibung eines Egoisten, aber für mich ist Egoist eben eine der primären Eigenschaften eines Narzissten. Hingegen wäre mir neu, dass ein Narzisst ein "Energiesauger" und andere zwingend erniedrigen muss. Es geht um Selbstverliebtheit und Selbstdarstellung. Es geht um ihn und er kommt immer zuerst, alleine schon weil er mehr Wert ist als alle anderen. Da er also zuerst an sich denkt --> Egoist.
Du darfst diese Definition natürlich für dich anders sehen. Am ende ändert es nichts daran, dass zum Narzissmus nicht automatisch Sadismus gehört.
Und damit bleibt die Kernaussage meiner Antwort gleich --> Nein. Gewallt (in egal welcher Form) ist eher kontraproduktiv um Erfolgreich zu werden.
Okay. Also ich kenne Therapeuten, die Narzissten primär als Energiesauger bezeichnen und auch sagen, dass Narzissten von der Aufmerksamkeit anderer Leute leben und ihnen jedes Mal beweisen müssen, dass sie ihnen überlegen sind. Aber deine Definition ist auch nicht falsch.
Kurzfristig geht das sicher.
Wir sollten aber eher den Fokus auf langfristig legen - und da werden wir, vor allem als Gesellschaft, kaum erfolgreich sein, wenn wir andere unterdrücken wollen:
Wer möchte schon bei einem Unternehmer arbeiten, der psychische oder physische Gewalt anwendet? Jeder, der dies tun kann, wird bei der nächstbesten Gelegenheit wechseln oder den Arbeitgeber sabbotieren.
Und auch gesellschaftlich sehen wir momentan die Probleme jahrelanger massiver Ungleichheit: So ist es z.b. kaum möglich das Wirtschaftssystem zu ändern, Klimaschutz zu betreiben usw.
Hinzu kommt, dass durch Gewalt und Unterdrückung auch wieder Gewalt und Unterdrückung entsteht - oder anders gesagt: Viele der Probleme, die man gegenwärtig zu lösen hat, hat man selber erschaffen.
Das hat vielleicht vor 40 Jahren noch geklappt, dass man seine Untergebenen drangsaliert. Heutzutage wird das nicht mehr toleriert.
Brüllst du einmal rum als Chef stehtst du gleich beim Betriebsrat und kannst dich rechtfertigen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe es schon oft erlebt (in den letzten Jahren) und niemand konnte etwas dagegen tun.
Brüllst du einmal rum als Chef stehtst du gleich beim Betriebsrat und kannst dich rechtfertigen.
Betriebs.... -WAS?!?
Weißt du nicht was ein Betriebsrat ist?
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/betriebsrat-29228
Prinzipiell schon ich halte das aber für genau so sagenhaft wie Einhörner, Wolpertinger oder Tarifbeschäftigte mit 36 Stunden Woche.
All das genannte habe ich in meinem Berufsleben noch nie irgendwo gesehen.
Gebe dir größtenteils recht, aber ein Narzisst ist nicht primär ein Egoist. Ein Narzisst ist ein Energiesauger und er muss andere erniedrigen, um sich besser zu fühlen. Nicht jeder Egoist tut das.