Ist es okay, wenn man nicht alles von seiner Vergangenheit erzählen will, weil man den Partner eventuell nicht verletzten möchte?

7 Antworten

Hey :)

Ich machte einmal denselben Fehler wie dein Partner und wollte alles wissen. Ich war einfach dumm und wollte verstehen weshalb er bei seiner Ex 2J blieb, obwohl er keine richtigen Gefühle für sie hatte. 2J lang stritten wir uns wegen diesem Thema bis ich endlich vernünftig wurde. Somit würde ich es nicht erzählen, wenn der Partner dies haarklein verlangt.

Jedoch sollte der Partner auch jemand sein dem man vertrauen kann. Ich finde es schon gut wenn man auch von der Vergangenheit weiß. Aber das sollte dann von einem selbst aus kommen. Ich erzählte ihm zb von mir aus alles. Er war reif genug damit umzugehen.

Ich finde nicht das du Schuld bist immerhin wollte er das alles wissen und du hast es ihn erzählt. Ich finde in einer Beziehung sollte sowas nichts kaputt machen gerade eben wenn du ehrlich warst, du hast ihn ja auch nie betrogen deshalb bin ich der Meinung das du keinen Fehler gemacht hast. Ich glaube auch das es eigentlich gut für eine Beziehung ist wenn man über die Vergangenheit sprechen kann ohne das jemand anderes dann sauer ist. Du hast nichts falsch gemacht!

ewigsuzu  30.11.2022, 03:46

*vergangenheit ja is okay, aber über die vergangenen Liebschaften will man normalerweise nicht solche Auskünfte, vor allem nicht solche details....

Der Typ is einfach nurn vollidiot....

Kein gesunder Kerl will sowas wissen...

Kein Plan was mit ihm ned stimmt aber der is ned sauber

und du darfst so viel Sexuelles tun wie du willst und ob du irgendwen küsst oder nicht und wen du triffst is deine Entscheidung du musst dich vor niemanden Rechtfertigen außer vor dir selbst, wir alle haben Sachen getan die am Ende nich so geil waren.

Die Vergangenheit ruhen lassen. Für was hält er sich ? Er ist nur dein Freund, nicht dein Mann. Und ein richtiger Mann wird nicht ständig in deiner Vergangenheit wühlen, um nach Fehlern zu suchen.

Frag ihn doch mal, was er alles gemacht hat, ich wette da waren mehr Dinge als nur " Umarmungen ".

Neverenough1234
Fragesteller

Ja, leider meinte ich seine Vergangenheit interessiert mich gar nicht. Habe mir sozusagen selber ins bein geschossen. Aber das war für uns beide unsere erste Beziehung also denke nicht das da viel gelaufen ist bei ihm. Nun ja jetzt ist er mit jemanden verlobt, der sich anfang des jahres mit wem anderen verloben wollte und ich darf zur therapie👍🏼

Ich bekomme nach 1 1/2 Jahren immer wieder vorgekaut was ich mal über eine meiner Ex-Beziehungen erzählt habe und was ich fast selbst inzwischen vergessen habe 🙄 Da denke ich, es wäre besser gewesen das niemals zu erzählen.

Aber dein 'Freund' hat nicht alle Tassen im Schrank 🤦‍♂️ und füttert seine krankhafte Eifersucht richtig fett mit deinen Storys voll, um dich damit terrorisieren zu können.

Neverenough1234
Fragesteller

Jap, das denke ich auch. Ich glaube man ist besser dran wenn man wirklich alles ruhen lässt. Man weiss nie mit welchen Menschen man sich im endeffekt einlässt.

Ich habe auch sehr viel vergessen und ich glaube auch zum teil verdrängen wollen was vor meiner Beziehung passiert ist, weil ich so glücklich war und ich nichts im weg stehen lassen wollte.

ich weiss, dass das überhaupt nicht gesund war und es hat mich 4 jahre verfolgt.

ewigsuzu  30.11.2022, 15:10
@Neverenough1234

Ja also solche Dinge kann man tatsächlich ruhen lassen, Vergangenheit is schon okay, aber da entscheidet man selber was man preis gibt, ich zb bin mit meinem ,,Mann,, ,,Freund,, schon länger zusammen einige Jahre und er traut sich zb immernoch nicht mir alles zu sagen weil er einfach Angst hat und es auch sehr schwer manchmal für ihn ist, aber ich bohre da auch nicht ständig, ich versuch ihm wenn eher was positives zu vermitteln damit er sich besser fühlt...

Aber manchmal traut er sich dann doch und dann weiß er auch das ich da nicht lache oder sowas.

Ich nehme das dann auch ernst, wenn es ernst ist.

Und das is eher ein normaler Umgang mit sowas.