Ist es okay sich in ein 4 Jahre jüngeres Mädchen zu verlieben oder möglicherweise sogar eine Fernbeziehung mit ihr einzugehen? (Ich bin 18 Jahre alt.)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fernbeziehung ist eigentlich immer mit Problemen behaftet, das kann nur funktionieren wenn beide Partner wirklich gleich darüber denken und das gegenseitige Vertrauen sehr hoch ist.

Funktionieren kann das natürlich, das möchte ich nicht bestreiten. Du musst dir aber im klaren sein das euer meister Kontakt aus Schreiben bestehen wird, vielleicht noch Telefonieren und das verschicken von Fotos. Der persönliche Kontakt wird nur gering ausfallen (das hängt von der Entfernung ab, aber 50km sind ja noch keine Fernbeziehung), ihr könnt euch höchstens via Videochat gegenseitig betrachten. Die persönlichen Treffen werden eher selten sein und wenn ihr euch mal seht wird die Zeit so schnell vergehen das ihr denkt es waren gerade mal 2 Stunden - auch wenns das ganze Wochenende war.

Der Altersunterschied dürfte kein Problem sein, allerdings ist er in diesem Alter durchaus groß. Sie mit 14 und du mit 18, das bedeutet du musst auf sie warten bis sie mindestens 16 Jahre ist, eher wird es schwer zusammen zu ziehen. Dann kommen allerdings noch ihre Schule oder vielleicht Ausbildung dazwischen, dass kann wieder ein paar Jahre dauern. Außerdem solltet ihr erst dann zusammen ziehen wenn ihr euch persönlich wirklich gut kennt, das ist in einer Fernbeziehung oft sehr schwer da ihr euch nicht so lange und so oft seht das ihr wirklich jedes einzelne Detail des Partners kennen lernt. 

Wenn du glaubst sie ist die Richtige dann halte an ihr Fest, aber stell dich drauf ein das du viel Geduld mitbringen musst und das in vielerlei Hinsicht. Eine solche Beziehung ist immer schwierig, aber nicht unmöglich. Ihr dürft auf jeden Fall nichts überstürzen, das ist besonders auf das zusammen ziehen bezogen. Ihr solltet langsam anfangen mit erstmals nur an den Wochenenden und wenn mal Urlaub/Ferien sind da auch mal ein paar Wochen du bei ihr und sie bei dir. In ein paar Jahren könnt ihr dann eure gemeinsame Zukunft in Angriff nehmen, aber bis dahin ist Geduld auf beiden Seiten gefragt.

Ich wünsche euch beiden das Beste und hoffe für euch das es klappt, aber ich möchte dir auch ganz ehrlich sagen das eine solche Beziehung durchaus nur aufgrund der Entfernung zerbrechen kann, das solltest du dir im Hinterkopf behalten. Das macht es dir leichter damit umzugehen wenn es wirklich so eintreffen.

2

Erstmal vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Ich vertraue ihr so sehr wie keiner anderen Person und so ist es auch andersherum. Mir ist außerdem bewusst auf was es in einer Fernbeziehung ankommt. Wir hatten auch schon Gespräche über Fernbeziehungen.

Allerdings noch eine Frage:

Hast du mitbekommen, dass sie in Wales lebt? Denn dann ist es nämlich extrem schwierig sie "nur an den Wochenenden" zu sehen. ^^'

0
31
@redmousepad

Den Part mit Wales hab ich wohl überlesen. Dann wird es in der Tat schwer sich öfters zu sehen und ihr müsst euch wohl digital treffen. 

0

Hi redmousepad:),

Das Problem mit dem Altersunterschied, das du schilderst kenne ich zu gut, nur, dass ich in meinem Fall die jüngere war;) Ich (17) und mein Freund (22) führen seit 2 Jahren eine wunderbar funktionierende Fernbeziehung (allerdings "nur" 600 km). Wie du siehst- bei uns sind es sogar 5 Jahre Unterschied und wir verstehen uns trotzdem super;)

Also meiner Meinung nach ist sowas nie ein Problem, man braucht nur viel Vertrauen zueinander, dann klappt es;)

Ach ja: Es gibt übrigens auch echt billige Flüge und so, du musst dich nur gut informieren;)

Viel Glück euch beiden!

Shreya

Verlieben ist niemals "vertretbar" oder nicht vertretbar; man verliebt sich einfach und du hast das offensichtlich getan.

Wenn dir der Gedankenaustausch mit dem Mädchen wichtig und wertvoll ist, dann kannst du ihn ruhig betreiben. Allerdings ist das dann keine Fernbeziehung, die schon ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen und gelegentlichen persönlichen Kontakt erfordern könnte, sondern eher - altmodisch ausgedrückt - eine Brieffreundschaft.

Solche Freundschaften können ds ganze Leben lang halten, auch wenn in den meisten Fällen dann keine Beziehung draus wird.

Dessen solltet ihr euch halt bewusst sein. Und wenn eine/r von euch im real life einen Partner findet, dann ist das eben so und dann wünscht man dem Brieffreund/der Brieffreundin alles Gute fürs Leben.

2